Visuelle Kommunikation
7

Symposium und begleitende Ausstellung der Muthesius Kunsthochschule Kiel

Ausstellung vom 08. bis 24. Juli 2011
Symposium 08./09. Juli, 2011 (Eintritt frei)
Ort: »Sartori & Berger«-Speicher (Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek), Wall 47/51, 24103 Kiel

Die Bedeutung der Autorschaft in der Gestaltung ist in den letzten Jahren vielfach diskutiert worden. Jedoch macht die häufig unkritische Rezeption des Prinzips ›Gestalter=Autor‹ eine erneute Behandlung des Themas in Form eines interdisziplinären Diskurses sinnfällig. Dabei stehen dezidiert Gedanken zum Selbstverständnis des Gestalters im Mittelpunkt. Fragen nach Stellung und Rolle(n) des Gestalters gehen damit einher.

http://www.muthesius-kunsthochschule.de/en/termin.php?id=1152&m=7&y=2011&d=07
26.05.2011 um 23:12 Uhr
"Progetto grafico" (~Grafische Gestaltung) ist die seit 2003 erscheinende Zeitschrift der Associazione italiana progettazione per la comunicazione visiva (AIAP). Sie ist sicherlich eine der interessantesten Zeitschriften zur Visuellen Kommunikation – weder Bilderbuch noch Trendsetter/getter. Sondern: Gründlich angegangene Themenschwerpunkte – bspw. über das Lesen, die kognitiven Prozesse dabei, die Methoden der Leseforschung usw. (Nr. 8/2006). Die meisten Beiträge sind dabei nicht originär wissenschaftlich, sondern machen Forschungsstände verständlich und fassen sie zusammen. Aber immer mit Bibliografie zum weiterforschen.

Einziges Problem: Tutto in italiano! Schade.

Nun aber ist eine internationale Ausgabe, also in Englisch, erschienen. Progetto grafico Nr. 19 sammelt Artikel aus den bisherigen Ausgaben. Ein Schwerpunkt ist die Rolle des Users in der Visuellen Kommunikation. Ein Thema das nun endlich einmal angegangen wird.

Das Cover = Inhaltsverzeichnis als jpg:
http://www.aiap.it/getFile.php?f=1_Pg19.jpg&mime=image/jpeg

Bestellung:
http://www.aiap.it/documenti/12349/77

(18€ + 9€ Versand!)

23.05.2011 um 15:11 Uhr
Nachhaltigkeit. Jetzt auch im Kommunikationsdesign. Ja, geht das denn überhaupt? Der Berufsverband Deutscher Kommunikationsdesigner (BDG) bietet nun eine Veranstaltungsreihe dazu an. Im Folgenden der Ankündigungstext:

Ein Workshop mit Konzepten für intelligentes und zeitgemäßes Kommunikationsdesign

Ein bisschen gut will jeder sein, auch der Designer. Und Nachhaltigkeit ist gut – das weiß jeder. Man empfehle also dem Kunden das Papier mit dem FSC–Zertifikat und dem guten Gewissen ist Genüge getan. Mit nachhaltigem Kommunikationsdesign hat das allerdings nichts zu tun.

Nachhaltiges Kommunikationsdesign ist bestimmt durch eine Haltung, die den gesamten Prozess von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt betrachtet. Es ist kein modisches Accessoire, es ist schlichte Notwendigkeit angesichts tiefgreifender gesellschaftlicher Veränderungen. Nachhaltiges Kommunikationsdesign reagiert zeitgemäß auf anstehende Probleme und bietet intelligente Lösungen. Doch Haltung alleine reicht nicht, fundiertes Wissen ist hier vonnöten. Viele Designer wissen häufig nicht was, wie und zu welchen Bedingungen möglich ist.

Der Workshop »Nachhaltiges Kommunikationsdesign – mehr als Ideenrecycling« liefert das Handwerkszeug und die Vision. In dem Impulsvortrag »Handbuch für die Erde« entwickelt der Gestaltungs- und Kommunikationsexperte Stephan Bohle von futurestrategy aus der Notwendigkeit zum Wandel Ansätze für ein modernes Kommunikationsdesign. Benjamin Hillscher und Christian Wörle von der Firma Star-Publishing bieten den Teilnehmern ganz praktische Hinweise, wie an jedem Punkt des Produktionsprozesses nachhaltige Strategien eingesetzt werden können. Prozessoptimierung, einschlägige Produktionstechniken und angemessener Materialeinsatz sind nur einige der relevanten Aspekte.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Kommunikationsdesigner. Die Teilnahme kostet 16 € bei vorheriger Anmeldung und 20 € an der Abendkasse. Mitglieder des BDG, der tgm sowie des VDID zahlen bei vorheriger Anmeldung 10 € und 12 € an der Abendkasse.

12. Mai 2011, 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Fuenfwerken
Paul-Lincke-Ufer 42, 10999 Berlin

9. Juni 2011, 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Studio A, Design Center Stuttgart, Haus der Wirtschaft
Willi-Bleicher Straße 19, 70174 Stuttgart

16. Juni 2011, 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Grey G2 Group Germany, Schule
Platz der Ideen 1-3, 40476 Düsseldorf

29. September 2011, 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Kochan und Partner, Halle 27
Hirschgartenallee 27 Rgb., 80639 München

Anmeldung erbeten unter:
info@bdg-designer.de

Weitere Infos:
http://www.bdg-designer.de/blog/blog-post/nachhaltiges-kommunikationsdesign-mehr-als-ideenrecycling.html

(Bild von http://www.kunstraum-tosterglope.de/index.php?id=37)
09.05.2011 um 11:47 Uhr
Iridescent ist das neue peer-reviewte Design Research Journal der Icograda (the International Council of Graphic Design Associations). Was haltet ihr davon?

Eine neue Runde Call for Papers ist heraus und die beiden Themen –

_ Facing the Future: Postgraduate Research in Communication Design
_ Understanding How Graphic Design is Animated through Use

halte ich für besonders relevant für unseren Forschungsdiskurs. Vielleicht findet sich ein Team in der Themengruppe "Visuelle Kommunikation" um einen Artikel einzureichen?

Einreichung von Beiträgen bis 30 Juni 2011

http://iridescent.icograda.org/submission/themes.php
07.04.2011 um 13:21 Uhr
Wenn es nicht Kunst wäre, es wäre Grafikdesign. Einige visuelle Experimente von Bridget Riley aus den Jahren 1983–2010 hängen zur Zeit in der Galerie Max Hetzler in Berlin. Riley widmet sich als Verteterin der Op-Art (Optical Art) ganz dem Prozess des Sehens: Ihre Bilder führen dem Auge vor, wie es arbeitet.

Galerie Max Hetzler
Oudenarder Straße 16-20
13347 Berlin

Di–Sa 11:00–18:00 Uhr
Bis 16. April 2011

http://www.maxhetzler.com/
06.04.2011 um 16:48 Uhr
7

Willkommen !



Bitte bestätigen Sie die Kenntnissnahme der Nutzungsbedingungen .