Pinnwand
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Die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) sucht per 1. Februar 2021 oder nach Vereinbarung eine / einen Dozentin / Dozent für Typographie / Schriftgestaltung.

Die Fachrichtung Visual Communication widmet sich in Lehre und Forschung kommunikativen und gestalterischen Fragestellungen im Kontext von Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft.
Für das Themenfeld Typographie, idealerweise in Kombination mit Schriftgestaltung, suchen wir eine selbstständige und kommunikative Persönlichkeit mit sehr guten konzeptionellen Fähigkeiten, die mit den Abläufen und Zielsetzungen einer Hochschule vertraut ist und sich in fachlichen, pädagogischen sowie organisatorischen Belangen aktiv einsetzt.

Ihr Profil:

- Typographie und Schriftgestaltung bilden den Schwerpunkt Ihrer gestalterischen
Tätigkeit.
- Sie besitzen einen Hochschulabschluss (mind. MA oder äquivalent) im erweiterten
Feld der Visuellen Kommunikation oder Design sowie eine mehrjährige, einschlägige
Praxiserfahrung.
- Sie sind international vernetzt und können eine Lehrerfahrung an Hochschulen
nachweisen.
- Sie verstehen Typographie als gesellschaftlich relevante und interdisziplinär agierende
Praxisund sind in der Lage, entsprechende historische, theoretische, technische und
mediale Kompetenzen einzubringen.
- Eine medienübergreifende, zukunftsorientierte und kritisch-reflexive Ausrichtung
in der Entwicklung und Anwendung des Themenfelds ist für Sie selbstverständlich.
- Ihre Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
sind ausgezeichnet, und Sie können eine Lehrveranstaltung sowohl auf Deutsch
als auch in Englisch anbieten.
- Sie zeigen Offenheit und Interesse an der Zusammenarbeit mit Studierenden
sowie Initiative, Dialog-, Integrations- und Teamfähigkeit

Die ZHdK bietet Ihnen eine interessante, herausfordernde und vielfältige Tätigkeit in einem engagierten Team. Sie profitieren von der engen Interaktion zwischen Studierenden, Lehrenden, Forschenden und unserem akademischen Netzwerk.
Ihre Tätigkeit als Dozentin / Dozent umfasst die Lehre auf Stufe BA, MA und Weiterbildung. Zudem sind Sie in allgemeine Aufgaben der Fachrichtung Visual Communication eingebunden und beteiligen sich aktiv am hochschulweiten akademischen Lehrbetrieb, in Gremien und der Nachwuchsförderung. Vorgesehen ist überdies die Einbindung der Dozentur in die fachrichtungsspezifische Forschung und Entwicklung; wünschenswert sind daher Forschungserfahrung und/oder die Darlegung fachrichtungsrelevanter Forschungsinteressen.

Die Stelle ist auf drei Jahre befristet, mit Option auf Entfristung.

Für ergänzende Auskünfte wenden Sie sich bitte an: Prof. Dr. Sarah Owens, Leiterin Fachrichtung Visual Communication,sarah.owens[at]zhdk.ch oder Jonas Vögeli, Leiter BA Visual Communication, jonas.voegeli[at]zhdk.ch

Weitere Informationen über die Studienvertiefung Visual Communication finden Sie unter www.zhdk.ch und visualcommunication.zhdk
03.10.2020 um 17:07 Uhr
OPEN CALLund Einladung zum eintägigen online-Symposium Empathie bilden – für Demenz
Einreichfrist: 05. Oktober 2020

DEMEDARTS Dementia.Empathy.Education.Arts lädt alle Studierende und junge Forschende dazu ein ihre künstlerischen Arbeiten, die sich mit dem Thema Vermittlung und Demenz beschäftigen, bei einem Open Call einzureichen. Präsentiert werden alle positiv begutachteten Arbeiten bei dem Online-Symposium: Empathie bilden – für Demenz an der Universität für Angewandte Kunst Wien, am 19.November 2020.

Erwünscht sind außergewöhnliche Bewerbungen mit künstlerischen Werken, Prozessen, Methoden, Entdeckungen und neuen Erkenntnissen im Themenfeld des Symposiums. Vor allem stehen interdisziplinärer Austausch, sowie neue, kunstbasierte Ansätze, die sich mit dem Thema Demenz auseinandersetzen im Vordergrund.

Deadline für Einreichung 05. Oktober 2020

Einladung zum eintägigen online-Symposium Empathie bilden – für Demenz am 19.November 2020 Es widmet sich künstlerischer Forschung mit kunst- und designpädagogischen Vermittlungsstrategien, die zur Stärkung der Empathie für Menschen mit Demenz in der Gesellschaft beitragen.
Empathie bilden – für Demenz eröffnet einen Raum des Austausches und lädt zur Thematisierung und Diskussion von Erfahrungen und Erwartungshaltungen im Umgang mit Demenz ein.

Die Teilnahme ist kostenlos!
Zur Anmeldung geht es hier
Die Anmeldung ist bis zum Tag des Symposiums am 19.11.2020 möglich.

Email: demedarts[at]uni-ak.ac.at
03.10.2020 um 16:59 Uhr
Deadline 15.11.2020

Die Stadt Pforzheim lädt jedes Jahr von April bis Juni internationale Nachwuchsdesigner im Rahmen des Stipendiatenprogramms „Designers in Residence“ nach Pforzheim ein. „Designers in Residence“ richtet sich an Nachwuchsdesigner aus den Bereichen Schmuck-, Mode-, Accessoire- und Industriedesign.
Insgesamt werden drei Stipendiaten zu einer dreimonatigen Arbeitsphase ins EMMA – Kreativzentrum Pforzheim eingeladen. Den Stipendiaten stehen im Kreativzentrum voll ausgestattete Arbeitsplätze in den Werkstätten zur Verfügung sowie eine Unterkunft für den Zeitraum des Stipendiums.

Mehr Informationen finden Sie unter:
veranstaltungen.emma-pf.de
22.09.2020 um 17:33 Uhr
Virtual Conference
Dates: Dec 02-04, 2020
Manchester School of Architecture
Deadline: 05.11.2020

Context: This virtual conference seeks to engage education professionals in debate and best practice sharing with educators in the fields of art, design and social science disciplines. The backdrop to the event is the varied interpretations of teaching as it relates to research. This is often contested, with definitions of ‘academic research’ often excluding analysis, experiment, knowledge transfer and critical debate stimulated in the classroom, studio or lab.

Educationalists however, routinely define the classroom as a ‘laboratory’ and use it to monitor how space influences learning. In architecture, landscape and urban design, however, the idea of a ‘design studio’ as a vehicle for research in and of itself is gaining traction. In construction and engineering schools the notion of problem based curricula is common place, with student initiatives such as the Solar Decathlon turning learning into experiment by default.

Programs of sociology and human geography routinely collect data on communities and neighbourhood initiatives as part of classroom exercises. Public health educators engage in critiques of urban infrastructure in developing arguments around issues like the healthy city. The growing number of urban economics professors worldwide, debate and explore the finance of housing, real estate and city infrastructures, forging new theories of city finance in the process.

Teachers of art and social history reconsider and critique the cultural and social movements of cities in the very act of explaining them. In exploring the city as both dynamic and time-place bound in the classroom, cultural theorists engage in the very act of defining it as such for a new generation of researchers in the field. How we represent the city and its communities is not only a theme in media and communication studies, it is a practice we study.

What then, of the distinction between research and teaching as it manifests itself in disciplines that relate to the life and design of the built environments of our towns and cities?

More information: architecturemps
21.09.2020 um 19:49 Uhr
Designing with Artificial Intelligence (dai digital) – How to Design When Design (Re-)designs Itself. Artificial Intelligence in Design, Interaction and Design Theory
Datum: 17.- 19. September 2020
Organisatoren: Prof. Dr. Sebastian Löwe (Mediadesign Hochschule), Marc Engenhart (Technische Hochschule Ingolstadt, HfG Schwäbisch Gmünd)

Einer, oftmals für Nutzer*innen unbemerkten, überwältigenden Vielzahl intelligenter Anwendungen steht eine auffallende Leerstelle in der design-zentrierten akademischen Diskussion gegenüber. Die digitale Konferenz möchte daher dringende Fragen stellen, die sich aus der Gestaltung von, für und mit Machine Learning-Algorithmen und Assistenzsystemen ergeben. Die dai digital lädt Expert*innen aus den Bereichen Design, Science, Art und Industry ein, in Vorträgen, Workshops und diskursiven Formaten, erste Antworten zu geben. Sie richtet sich an Designer*innen, Design-Manager*innen und Design-Theoretiker*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft, aber auch an ein interdisziplinäres Publikum, das diese Problematik interessiert.
Für detaillierte Informationen zu Ausrichtung und Programm, besuchen Sie: http://designing-artificial-intelligence.eu/
Das Pressekit finden Sie hier.
08.09.2020 um 17:11 Uhr
Jobs und Praktika: PhD Position am HIIG, Berlin
Doktorand*in (m/w/d) mit Design/ UX-Hintergrund

Sie sind junge*r Expert*in in der Forschung und Entwicklung von künstlicher Intelligenz und interessieren sich dabei nicht nur für technische Aspekte, sondern sind an gesellschaftlichen Konsequenzen von KI interessiert? Sie wollen erforschen, wie Künstliche Intelligenz (KI) gemeinwohlorientiert entwickelt und eingesetzt werden kann? Wenn es Sie reizt, Teil eines neuen interdisziplinären Forschungsteams zu werden und gemeinsam mit uns das AI & Society Lab zu gestalten, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Das Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) sucht für eine neu entstehende KI-Forschungsgruppe zum 1. Januar 2021 – vorbehaltlich der Mittelbewilligung – eine*n
Doktorand*in mit Design/ UX-Hintergrund für die wissenschaftliche Mitarbeit (Promotion) in einem neu entstehenden Forschungsprojekt (75%, je nach Qualifikation in Anlehnung an TVL 13, zzgl. Familien-, Literatur- und Reiseunterstützungen, bis September 2024 befristet). Frauen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt, da dies den Fördervorgaben entspricht. Die aus 5 Personen bestehende (2 PostDocs & 3 Doktorand*innen) Forschungsgruppe  wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert und ist Teil des neu gegründeten AI & Society Lab am HIIG. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Gruppe, praxisnahe Arbeit mit zivilgesellschaftlichen Organisationen sowie der Wissenstransfer und Austausch mit der Öffentlichkeit sind zentrale Säulen des Gesamtvorhabens.

Die folgenden Aufgaben und Anforderungen erwarten Sie bei uns: 
• Durchführung einer eigenständigen Promotion, die der Frage nachgeht, wie UX von KI einer Gemeinwohlorientierung zu- oder abträglich ist.
• Unterstützung beim Aufbau des Forschungsprojektes zu Public Interest AI
• Mitarbeit an der Entwicklung eines interdisziplinären und anwendungsorientierten Gemeinwohlkonzeptes in enger Abstimmung mit der Projektleiterin (Technikphilosophin) und der Post-Doktorandin (technische Perspektive)
• Untersuchung von Praxisfällen bei Projektpartnern zur Entwicklung eines UX-Modells zur Umsetzung von Gemeinwohlorientierung in KI
• Mitwirkung an der Entwicklung interdisziplinärer Forschungs- und Workshop-Formate für Expert*innen-Workshops und Formate des Wissenstransfers
Wir suchen nach folgendem Profil:
• Einstellungsvoraussetzung ist ein herausragender Abschluss eines wissenschaftlichen Hochschulstudiums (in einem thematisch relevanten Feld bzw. im Bereich Design / UX) mit Promotionswunsch
• Wünschenswert sind erste praktische bzw. wissenschaftliche Erfahrungen im Feld Design / UX im Kontext von KI
• Interesse an der Mitarbeit an  KI-Projekten, z.B. in den Bereichen Learning/Deep Learning und Natural Language Processing (NLP), aus Design / UX-Perspektive
• Interesse an disziplinübergreifender Forschung sowie die Fähigkeit, Anknüpfungspunkte zu anderen Fachgebieten zu identifizieren und zu nutzen
• Strategisches Denken und Organisationstalent
• Überdurchschnittlich hohes Maß an Freude an der interdisziplinären Zusammenarbeit, Eigenständigkeit, Gestaltungswillen, Verantwortungsbewusstsein, Motivation und Teamfähigkeit
• Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sind zwingend erforderlich.
Was wir Ihnen anbieten:
• Mitwirkung an der Entwicklung und Etablierung eines neuen Forschungsprojektes mit Raum für eigene Ideen und neue Formate in Zusammenarbeit mit der Projektleiterin sowie in enger Abstimmung mit dem Forschungsdirektorium in einem anerkannten, innovativen Forschungsinstitut
• Unterstützung im Aufbau des kürzlich gegründeten AI & Society Labs
• Exzellente Position, um die eigene Forschungskarriere zu starten, eigene Initiativen zu entwickeln und perspektivisch Einfluss auf laufende Debatten um KI zu nehmen
• Die Möglichkeit zur Promotion, die Teilnahme am Doktoranden- sowie am promotionsbegleitenden Mentor*innen-Programm und weitere hervorragende (fachliche) Austausch- und Netzwerkmöglichkeiten
• Die Möglichkeit, Teil einer Forschungsgruppe zu werden, die sich explizit für die Qualifizierung und Förderung von Frauen in der KI-Forschung stark macht
• Ein attraktives und familienfreundliches Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten, flachen Hierarchien in einem gelebten Gegenentwurf zum traditionellen Wissenschaftsbetrieb
• Ein hochmotiviertes Team, das sehr eng zusammenarbeitet sowie engagierte Kollegen*innen aus verschiedenen Disziplinen in einem zukunftsweisenden Institut mitten in Berlin

Zur Bewerbung:
Erkennen Sie sich in dem beschriebenen Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und relevanten Zeugnissen. Idealerweise ergänzen Sie relevante Arbeitsproben. Bitte reichen Sie die Unterlagen über das unten stehende Onlineformular ein.
Die Sichtung der Bewerbungen beginnt im Oktober 2020. Die Ausschreibung bleibt offen, bis ein*e geeignete*r Bewerber*in gefunden ist. Die sorgfältige Sichtung und Auswahl unserer neuen Teammitglieder ist uns sehr wichtig und wir bitten um Verständnis, dass wir im Rahmen des Prozesses mehrere Auswahlgespräche führen. Bei inhaltlichen Rückfragen zur Stellenausschreibung wenden Sie sich bitte an Carina Breschke, Personalmanagerin des HIIG (carina.breschke@hiig.de).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

https://www.hiig.de/doktorandin-mit-design-ux-hintergrund/amp/
04.09.2020 um 13:04 Uhr
The annual Design Research Methods Festival of the Bern University of the Arts HKB Master Design is dedicated to approaches and methods relevant to design and to design research. We invited experts to hold a workshop, introducing the participants to why and how they do what they do:

Monday, 2 November 2020, 9:30–12:30
COPYRIGHT IN DESIGN by Robert Stutz

Monday, 2 November 2020, 13:30–16:30
SOCIAL ROBOTS IN ELDER CARE by Anne Aronsson

Tuesday, 3 November 2020, 9:30–12:30
REGENERATIVE LANDWIRTSCHAFT by Matthias Hollenstein

Wednesday, 4 November 2020, 9:30–12:30
A GLIMPSE BEYOND TRASH by Sabina Brägger

We offer a limited number of guest-passes for each workshop. Please register at https://hkb-ma-design-drmf2020.eventbrite.com. All revenues are donated to the Grant Fund of the Bern University of the Arts HKB.

Due to the uncertain Corona situation, we have decided to hold this year’s festival online. All participants will receive the access data for Zoom before the workshop.

Bern University of the Arts HKB
Master Design
Fellerstrasse 11
CH-3027 Bern
https://www.hkb.bfh.ch/de/studium/master/design/
03.09.2020 um 14:48 Uhr
Ordentliche Universitätsprofessur für Grafik- & Informationsdesign
Privatuniversität New Design University
St. Pölten (NDU)

Bewerbungsfrist: spätestens 15. September 2020

Zum Aufgabenbereich gehören:
 Lehre in Bachelor- und Masterstudiengängen, insbesondere im Bachelorstudiengang Grafik- &
Informationsdesign
 Betreuung und Begleitung von Studierenden im Rahmen ihrer Projekt- und Abschlussarbeiten
 Teamorientierte Weiterentwicklung des Bachelorstudiengangs Grafik- & Informationsdesign
 Künstlerisch-gestalterische Forschungsaktivitäten, Ausstellungen und/oder Publikationen im
nationalen und internationalen Kontext
 Durchführung von Kooperationsprojekten sowie Einwerbung von Drittmitteln
 Engagierte Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung und bei universitären Aktivitäten

Erwünschte Qualifikationen:
 Facheinschlägiges Hochschulstudium mit Masterabschluss, darüber hinausgehend Promotion,
Habilitation oder eine gleichzuhaltende künstlerische Eignung – dazu gehören beispielsweise
herausragende künstlerische Leistungen oder kuratorische Projekte, die durch Publikationen,
Preise, Ausstellungen, Wettbewerbsgewinne etc. abgebildet sind
 Mehrjährige, vielfältige Berufspraxis in der Konzeption, Gestaltung und Umsetzung im Bereich
Grafik- & Informationsdesign
 Didaktische Eignung für akademische Lehre sowie nachgewiesene Lehrerfahrungen
 Hohe soziale Kompetenz und Teamfähigkeit; Begeisterung für das Fach und die Arbeit mit
Studierenden
 Umfassende Kenntnisse über aktuelle branchenspezifische Tendenzen und gesellschaftliche
Zusammenhänge und eine klare Haltung zu künftigen Perspektiven analoger und digitaler
Gestaltung
 Sehr gute Englischkenntnisse und die Bereitschaft, auch in Englisch zu lehren
 Ausgewiesene Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Forschungsprojekten

Mehr Informationen zur Ausschreibung finden Sie hier

www.ndu.ac.at
31.08.2020 um 13:46 Uhr
Einladung
Real Feelings. Emotionen und Technologie
26.08.2020, 18:00 Uhr: Preview via Zoom,
19:00: Vernissage im HeK vor Ort

Justine Emard, Co(AI)xistence, 2017, Videostill, Courtesy: die Künstlerin
Sehr geehrte Damen und Herren,

Die internationale Gruppenausstellung mit 20 Künstler*innen widmet sich dem Thema Emotionen und Technologie und zeigt auf, wie heute Technologien für das Erkennen und Bewerten menschlicher Emotionen eingesetzt werden.
Gesichtserkennungssoftware kann mittlerweile unsere Mimik und Gesichtsausdruck lesen, um unsere Emotionen zu bestimmen. Die Grenzen zwischen Mensch und Maschine, zwischen Emotionen und Technologie scheinen sich zunehmend aufzulösen. Seit Ausbruch der globalen Pandemie sind wir wiederum mehr denn je auf unsere technischen Geräte angewiesen, um mit unseren Lieben, Familien und Freunden in Kontakt zu bleiben und ihnen unsere Gefühle mitzuteilen. Das Thema Emotionen und Technologie war wohl noch nie so wichtig oder relevant wie jetzt!

www.hek.ch
22.08.2020 um 15:35 Uhr
* * * BEWERBUNGSZEITRAUM BIS 30. SEPTEMBER VERLÄNGERT * * *
Aufgrund der Verzögerung des Sommersemesters und den grundlegend erschwerten Umständen durch die Corona-Pandemie, wurde die Bewerbungsfrist um einen Monat ausgeweitet. Die Gespräche zur Platzvergabe finden in der zweiten Oktoberwoche statt.
Der Stipendienzeitraum startet am 02. November.

Hessen Design e.V. lädt zum dritten Mal ins »gradlab«, dem Atelier und Workspace für graduierte Designer*innen, ins Designhaus auf die Mathildenhöhe ein.

Das Arbeitsstipendium »designers in residence« richtet sich seit 2018 an junge Designer*innen aus allen Bereichen des Designs mit dem Auftrag, regionale Designtalente zum Berufsstart bei der individuellen, kreativen Weiterentwicklung zu unterstützen.

Dabei ist es Hessen Design in Anknüpfung an die kulturhistorische Bedeutung der Künstlerkolonie von besonderer Wichtigkeit, den jungen Designer*innen die Gelegenheit zur eigenen künstlerischen Forschung am Designerbe der Mathildenhöhe zu . Das von Architekt Alfred Messel im Jahr 1908 erbaute Designhaus, wird durch die kunst- und kulturschaffenden Designer*innen des gradlab in einen lebendigen Dialog mit relevanten, gesellschaftlichen Themen von heute gebracht.

Bewerben können sich graduierte Designer*innen mit einer konkreten Projektidee, die im Zeitraum von zehn Monaten im gradlab realisiert werden kann. Es stehen den Stipendiat*innen ein eigenes Atelier, technisches Equipment, die Ausstellungs- und Seminarräume im Designhaus sowie das gesamte Netzwerk von Hessen Design zur Verfügung. Die entstandenen Arbeiten werden zum Abschluss des »designers in residence«-Programms in einer Publikation sowie in einer Ausstellung präsentiert.

Die Auswahl der Stipendiat*innen trifft eine Jury von Design-Expert*innen, darunter Industriedesigner und Hochschullehrer Prof. Tom Philipps (Hochschule Darmstadt, IFID), Kommunikationsdesignerin Sandra Doeller (Bureau Sandra Doeller), Kulturmanagerin Verena Schneider sowie Kuratorin und Leiterin von Hessen Design Cornelia Dollacker. Die Jury wird die Designer*innen des gradlabs durch individuelles Mentoring im Stipendienzeitraum begleiten.

»gradlab_designers in residence« ist eine Kooperation von Hessen Design e.V. mit dem IFID (Institut für Innovation und Design).

hessendesign.de/gradlab
22.08.2020 um 15:31 Uhr
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