Design Didaktik
Diskurs über Lehre hochschulgebundener Gestaltungsausbildung.
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Der Artikel "Zur Situation des akademischen Nachwuchses im Design" vom September 2015 auf designdidaktik.de wurde jetzt ein Jahr nach Inkrafttreten des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes um einen längeren Nachtrag erweitert.
http://designdidaktik.org/2015/09/06/zur-situation-des-akademischen-nachwuchses-im-design/

Wichtiges Fazit: die Befristung von Qualifikationsstellen im Bereich Design hat wohl in weiten Teilen keine rechtliche Grundlage (mehr). Grund ist die aktuelle Rechtsprechung, die den Befristungsgrund "Qualifikation" streng fasst. Es wird eine kodifizierte Qualifikation gefordert. Ausführliches und Literatur im Artikel.
20.03.2017 um 14:43 Uhr
Frisch entgraut: Bitte beachten Sie bei Ihren Recherchen und Quellenangaben, dass die Plattform designdidaktik.de der Themengruppe Designdidaktik der DGTF ab sofort als wissenschaftlicher Blog mit einer eigenen ISSN gelistet ist. Damit gehört designddiaktik.de nicht mehr zur grauen Literatur, sondern zu den sog. allgemein zitierfähigen Quellen. Designdidaktik hat seit heute die ISSN 2366-7036 und wird demnächst unter dieser Nummer bei der Deutschen Nationalbibliothek und in allen einschlägigen Verzeichnissen gelistet.
Dadurch erhöht sich die Attraktivität für Autoren und Leser noch einmal. Auch hoffen wir so die Attraktivität des Vereins DGTF für Lehrende im Design weiter steigern zu können. Für Einreichungen, für die die Veröffentlichung im Internet nicht optimal ist, sind wir ebenfalls in der Planung einer besseren Alternative.

Hinweis: ISSN der designdidaktik.de
25.01.2016 um 17:43 Uhr
Designdidaktik bei Twitter
Seit ein paar Woche kann DD auf Twitter verfolgt werden. Wer auf diese Weise über neue Beiträge benachrichtigt werden will sollte Designdidaktik auf Twitter followen.

Zur Situation des akademischen Nachwuchses im Design
Angeregt durch die (zu verpatzen drohende) Reform des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes und der aktuellen Diskussion über die Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses wird hier die aktuelle Situation des akademischen Nachwuchses im Design dargestellt.

Session Designdidaktik auf der Unconference Design Research 2014
Leider sind die Dokumentationen der Sessions nicht vollständig auf der Konferenzseite zu finde … daher hier nun die DD-Session aus Konstanz.

FAZ: Anleitung zur Leidenschaftslosigkeit
Lesetipp: In seinem lesenswerten Artikel zur Art und Verwendung von „Leistungsanreizen“ stellt Stefan Kühl diesem Instrument der Hochschulsteuerung ein vernichtendes Urteil aus.

Leseliste Q3/2015
Literatur-, Web- und Pressefunde gefunden im 3. Quartal 2015
03.10.2015 um 19:28 Uhr
Unter dem Titel "Warum eine kleine Taxonomie der Lehrmethoden im Design ein Anfang sein kann." posteten wir einen Beitrag, welcher sich mit der Frage einer beschreibenden, offenen Sammlung von Unterrichts- und Lehrmethoden im Design auseinandersetzt:
http://designdidaktik.de/2015/07/warum-eine-kleine-taxonomie-der-lehrmethoden-im-design-ein-anfang-sein-kann/

Der Beitrag endet mit dem Aufruf:
An dieser Stelle wollen wir Designlehrende aufrufen aus dem Nähkästchen zu plaudern. Schreiben Sie uns in Ihren Worten wie Sie Ihr Lehrkonzept beschreiben würden, worauf sie Wert legen, wie sie dieses Entwickelt haben. Womit hatten Sie Erfolge? Gab es in ihrem Lehrkonzept im Laufe der Jahre Veränderungen? Welche Unterrichts- / Lehrmethoden setzen Sie ein?

Linktips:
>>allgemeine Liste der Unterrichtsmethoden auf Wikipedia
>>Methodensammlung des Bildungsservers NRW

Ausformulierte Beiträge (Best Practice Projects) werden wir gerne auf Designdidaktik veröffentlichen. Andere Beiträge oder Kommentare oder Stichpunkte … werden wir sammeln und in Übersichten einarbeiten. Gerne behandeln wir Ihre Zusendung anonym.
26.08.2015 um 17:39 Uhr
Mit der ersten Umfrage der Themengruppe Designdidaktik möchten wir herausfinden, welche Kompetenzen oder Eigenschaften der Bewerber in den Berufungsverfahren an deutschsprachigen Hochschulen im Designbereich am meisten geschätzt werden. Die Frage zielt konkret auf “Entwurfsprofessuren”, also jene Lehrenden die die gestalterische Praxis, das Design, das Entwerfen vermitteln.

Aus den Daten werden Prioritäten und Profile entwickelt, welche verschiedene Sichtweisen abdecken. Wir hoffen aus den Ergebnissen Hinweise für eine Professionalisierung der Gestaltungslehre zu erhalten. Dazu benötigen wir Ihre aktive Teilnahme an der Befragung.

Die erste Auswertung erfolgt am 17. Oktober 2014 und wird auf der Session “Designdidaktik” der DGTF-Tagung in Konstanz gezeigt. Daran wird sich eine längere Laufzeit der Umfrage anschließen, welche wir Anfang 2015 abschließen. Die Ergebnisse werden öffentlich zugänglich gemacht. Die Umfrage ist anonym und wir erheben keine versteckten Daten.

Bitte nehmen Sie an der Umfrage teil und leiten Sie den Aufruf weiter.

zur Umfrage: http://designdidaktik.de/umfrage
06.10.2014 um 12:57 Uhr
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