Designkritik Newcomer – "Das Macbook ist Neokitsch?" von Marcus Rückewoldt, KH Weissensee
Das Macbook ist Neokitsch

Designkritik will vermitteln, wie wir mit Texten zum Design umgehen. Besonders liegt uns von Designkritik.dk der gestalterische Nachwuchs am Herzen. In unserer Reihe Kritik Newcomer stellen wir Textentwürfe vor, die Design-Studierende unter unserer Regie erarbeitet haben. Die jungen Designer setzen sich überaus mutig als Schreib-Neulinge mit teils sehr komplexen Texten auseinander. Neben dem nötigen Handwerkszeug im Umgang mit Texten war auch die Meinungsbildung ein Thema. Das Ergebnis bildet ab, wie speziell Designer den Zugang zu Designtheorie bewerkstelligen, ob und wie sie in der Lage sind, die Theorie von der eigenen Praxis abzugrenzen – eine Momentaufnahme wohlgemerkt, in einem längeren Prozess. Let's get compicated (Terre Thaemlitz)

Den Auftakt bildet eine Buchrezension von Marcus Rückewoldt , Produkt Design Student an der Berliner Kunsthochschule Weissensee . Er rezensiert den 2010 erschienen Sammelband Ästhetische Werte und Design, Hatje Cantz Verlag unter dem Titel:

Das Macbook ist Neokitsch
http://www.designkritik.dk/2011/02/23/kritik-newcomer-%E2%80%93-das-macbook-ist-neokitsch/

In der Facebook-Gruppe sind schon einige sehr engagierte Kommentare zu Marcus' Text eingegangen:
http://www.facebook.com/designkritik
24.02.2011 um 11:38 Uhr

Willkommen !



Bitte bestätigen Sie die Kenntnissnahme der Nutzungsbedingungen .