Positionspapier
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Design Research Lab haben wir im vergangenen Jahr "FAQs" zur Designforschung erstellt, die hier zu finden sind:
http://www.design-research-lab.org/faq/

hier geht es um zentrale Fragen wie z.B. Was Design Forschung ist und warum wir im Design forschen sollten, wir verhalten und positionieren wir uns zu anderen, angrenzenden Disziplinen unsw.

Wir versuchen in unserer Gruppe, die zentralen theoretischen Positionen dazu zu verstehen und eine Art Landkarte der Designforschung aufzubauen - was ist zumindest seit den 1960er Jahren im Diskurs passiert, wie knüpfen die Ansätze aneinander an, und was ist eine heutige Position, die für die Designforschung in ihren unterschiedlichen Ausprägungen vertreten werden kann?

Inzwischen fragt die DFG sogar aktiv nach, was eine solche Position und Definition der Designforschung sein kann, eben auch vor dem Hintergrund des Potentials dieser Arten von Forschung und der konkreten Förderpolitik.
10.12.2009 um 15:04 Uhr

Willkommen !



Bitte bestätigen Sie die Kenntnissnahme der Nutzungsbedingungen .