AktivBilanz
Nachdem die dgtf-Plattform und die darin enthaltenen Themengruppen nun über 3 Monaten online sind, können wir -wie damals von Tim vorgeschlagen- mal Bilanz ziehen.

Anbei also mal einige statistische Daten zu den Themengruppen in der dgtf.
____
Auf der Plattform wurden 8 fachliche und 2 organisatorische Themengruppen gegründet.
Zu den zwei organisatorischen TG zählen "Weiterentwicklung der dgtf-Webseite" und "dgtf Tagung".

Insgesamt sind ca. 160 Personen im dgtf-Netzwerk gelistet.
35 Personen, also 21% der dgtf, interessieren sich als AktivMitglied oder Zaungast für die Themengruppen.
23 Personen, also 14% der dgtf, engagieren sich als AktivMitglieder in einer Themengruppe.
Im Mittel verfügt jede Themengruppe über 4 AktivMitglieder und 7 Zaungäste, oder zusammen 10 Personen

Die beliebtesten fachlichen Themengruppen sind:
- Designwissenschaft mit 7 AktivMitgliedern und 12 Zaungästen, also zusammen 19 Personen.
- Design promoviert mit 7 AktivMitgliedern und 10 Zaungästen, also zusammen 17 Personen.
- Human Centered Design mit 7 AktivMitgliedern und 5 Zaungästen, also zusammen 12 Personen.
- Generatives Design mit 5 AktivMitgliedern und 5 Zaungästen, also zusammen 10 Personen.
- DesignING mit 3 AktivMitgliedern und 7 Zaungästen, also zusammen 10 Personen.
- visuelle Kommunikation mit 6 AktivMitgliedern und 4 Zaungästen, also zusammen 10 Personen.
- AI mit 2 AktivMitgliedern und 4 Zaungästen, also zusammen 6 Personen.
- Beschleunigung mit 1 AktivMitgliedern und 3 Zaungästen, also zusammen 4 Personen.


Die fleißigsten fachlichen Themengruppen:
- DesignING mit 7 Beiträgen und 3 Kommentaren, also 3,3 Mitteilungen pro AktivMitglied.
- Design promoviert mit 9 Beiträgen und 7 Kommentaren, also 2,2 Mitteilungen pro AktivMitglied.
- Beschleunigung mit 2 Beiträgen und 0 Kommentaren, also 2 Mitteilungen pro AktivMitglied.
- Designwissenschaft mit 1 Beitrag und 5 Kommentaren, also 0,8 Mitteilungen pro AktivMitglied.
- Generatives Design mit 4 Beiträgen und 0 Kommentaren, also 0,8 Mitteilungen pro AktivMitglied.
- visuelle Kommunikation mit 2 Beiträgen und 0 Kommentaren, also 0,3 Mitteilungen pro AktivMitglied.
- Human Centered Design mit 1 Beitrag und 0 Kommentaren, also 0,1 Mitteilungen pro AktivMitglied.
- AI mit 0 Beiträgen und 0 Kommentaren, also 0 Mitteilungen pro AktivMitglied.

DesignING und Grundlagen der Designwissenschaft haben sich jeweils zusätzlich eigene Arbeitsplattformen außerhalb der dgtf-Plattform eingerichtet und Design promoviert ist ebenfalls im drn aktiv.

In den vergangenen 3 bis 4 Monaten wurden damit in den fachlichen Themengruppen 41 Mitteilungen von 23 AktivMitgliedern erstellt,
d.h. im Mittel ca. 2 Mitteilungen pro AktivMitglied also
ca. eine Mitteilung pro AktivMitglied alle 2 Monate.

____
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.
Ergänzungen sind selbstverständlich gerne erwünscht, ebenso wie eine Diskussion.
Und vielleicht könnten wir darüber ja zwischendurch auch mal auf der Tagung/ Mitgliederversammlung diskutieren, wenn für so etwas Zeit ist.
03.10.2009 um 10:58 Uhr

Willkommen !



Bitte bestätigen Sie die Kenntnissnahme der Nutzungsbedingungen .