14. Kolloquium Design Promoviert, 18. Oktober 2015, Fh Potsdam
Liebe Designpromovenden und -innen, liebe Promotionsinteressierte,

das vierzehnte Kolloquium Design Promoviert wird am 18. Oktober 2015 im Anschluss an die DGTF-Jahreskonferenz (16./17. Oktober) an der Fh Potsdam stattfinden. Es richtet sich insbesondere an alle Designpromovierenden und solche, die es werden wollen. Junge Designforschende haben die Gelegenheit, ihre Arbeiten vorzustellen und ihr Forschungsthema mit Gleichgesinnten zu diskutieren. Erfahrene Designforscher begleiten die Veranstaltung, um uns mit hilfreichen Kommentaren zur Seite zu stehen. Einsendeschluss für alle Beiträge ist der 25. September 2015. Die Anmeldefrist endet am 5. Oktober 2015.

Für eine Teilnahme als Zuhörer beim Kolloquium ist die Anmeldung bis zum 5. Oktober unter http://www.design-promoviert.de/kolloquium möglich. 


Vorträge

Interessierte, die vortragen möchten, können ihre Kurzdarstellung - 500 Wörter (plus Literaturverweise) – bis zum 25. September auf unserer Webseite hochladen. Auch internationale Designpromovierende sind herzlich eingeladen, teilzunehmen. Besonders herausragende Vortragende bekommen die Gelegenheit, ihren Beitrag in der Designtheorie-Zeitschrift »Öffnungzeiten« als Artikel zu veröffentlichen.

Für die Kurzdarstellung ist von entscheidender Bedeutung, dass die folgenden Fragen beantwortet werden: 

o Was ist, ganz allgemein, der aktuelle Stand der Forschungsarbeit?
o Was ist das Feld, in dem geforscht wird oder werden soll?
o Was ist das Forschungsproblem (nicht nur das Designproblem)?
o Wie lautet die genaue Forschungsfrage (nicht nur die Designfrage)?
o Welche Untersuchungsmethoden sollen benutzt werden, um diese Frage zu beantworten (in Form von Design- und Beobachtungspraktiken)?
o Wie sind die forschende und gestalterische Praxis verbunden, welchen Einfluss haben sie aufeinander?
o Wo gibt es noch Probleme/Unsicherheiten bzgl. derer man sich Feedback im Kolloquium erhofft?

Die Kurzdarstellung muss anonymisiert und als Word-Dokument/OpenOffice eingereicht werden, da sie in einem Blind Peer Review-Verfahren begutachtet wird. Wenn ein Vortrag angenommen wird, hat jede(r) Vortragende 15 Minuten zur Präsentation und 15 Minuten zur Diskussion des Beitrags. Die konstruktive Diskussion des Themas steht im Vordergrund. Wir planen außerdem eine freiwillige Veröffentlichung der überarbeiteten Beiträge in Form von Kurzpapieren (max. 1500 Wörter), in denen die Rückmeldungen und Kommentare aus dem Kolloquium integriert sind.


Mini-Vorlesungen

Promovierende in fortgeschrittenen Stadien haben die Gelegenheit, in Mini-Vorlesungen ihr erworbenes Wissen zu teilen. Die Kurzdarstellungen für Mini-Vorlesungen werden über die Themengruppe ,,Design Promoviert" und das DRNetwork nach den Kolloquien als dauerhafte Ressource zur Verfügung gestellt.

Mini-Vorlesungen sind viertelstündige Vorträge ohne anschließende Diskussion. Sie dienen vor allem zur Information für Einsteiger, die noch wenig Erfahrung mit theoretischen Hintergründen und Methoden haben. Sie sollten folgende Informationen beinhalten:

o Überblick über wichtige Autoren zum Thema, ihre Positionen und Beziehungen zueinander
o Hintergrund des Themas, d.h. Herkunft der Methode/Theorie (welches Feld?), ursprünglicher Zweck oder Zielsetzung
o bekannte Schwächen und Stärken der Methode/Theorie
o Wieso wurde diese Methode/Theorie ausgewählt und wie wurde sie auf die Fragestellung angewandt?

Übergeordnete Vorträge

Es können auch Vorschläge für übergeordnete Vorträge zu Designpromotionen in Deutschland eingereicht werden. Mögliche Aspekte sind Methoden, Prozesse und Strategien zum erfolgreichen promovieren im Design oder Erfahrungsberichte über gute bzw. schlechte Rahmenbedingungen an Hochschulen sowie institutionelle Voraussetzungen für eine Promotion. Beiträge dieser Kategorie sollten bis zu 2000 Worte umfassen, die vor der Veranstaltung eingereicht und nach dem Kolloquium auf www.design-promoviert.de und www.designresearchnetwork.org dauerhaft veröffentlicht werden. Folgende Fragen können darin z.B. beantwortet werden:

o Welche Probleme gab/gibt es im Verlauf einer Promotion im Design und welche konkreten Möglichkeiten und Ansätze, um sie zu lösen?
o Wie sind die formellen Anforderungen und wie kann man sie am besten erfüllen?
o Welche Modelle und Verfahren haben sich bewährt?
o Welche sind eher hinderlich?

Blind Peer Review

Wir schätzen nicht nur unsere Diskussionskultur, sondern auch das kritische Lesen unter Designforschern. Deswegen werden alle Beiträge einem Review-Verfahren – in der Regel ebenfalls unter Design-Doktoranden – unterzogen. Das Review-Ergebnis dient uns und Euch ausschließlich zur besseren Vorbereitung der Präsentation und nicht als Ausschlusskriterium. Für die Reviewer sind vor allem folgende inhaltliche Aspekte ausschlaggebend:

• Das vorgestellte Projekt sollte den Anspruch und den Umfang eines Promotionsthemas haben. Es muss einerseits umfangreich genug sein, um eine mehrjährige Forschungsarbeit zu rechtfertigen. Es sollte andererseits neues grundsätzliches Wissen auf einem Gebiet erarbeiten. Entwurfsprojekte im Rahmen des Promotionsvorhabens sollten deswegen im Kontext einer übergeordneten Forschungsfrage stehen.
• Das Thema sollte ein Designforschungsthema sein. Die Forschungsfrage sollte eine grundsätzliche Relevanz für das gestalterische Handeln haben und nicht mit einer rein praktischen Designarbeit zu beantworten sein.
• Designpraxis kann für die Forschungsarbeit dennoch eine zentrale Rolle spielen. Diese sollte dann nicht nur gestalterisch, sondern auch sprachlich artikuliert und reflektiert werden und in Bezug zu verwandten wissenschaftlichen Wirkungsfeldern stehen.
• Der Forschungsanteil im Design muss deutlich werden. Entsprechend sollte der/die Vortragende Antworten und Hinweise auf die Problemstellung, die Forschungsfrage, die verwendeten Methoden, mögliche Hypothesen und erwartete Schlussfolgerungen geben können.

Die oben genannten Fragen sollten in der Kurzdarstellung beantwortet werden.

Zusammenfassung von Terminen, Ort und Kosten

• 25. September 2015, 23.59 Uhr: Einsendeschluss für alle Beiträge
• 5. Oktober 2015, 23.59 Uhr: Anmeldeschluss für das Kolloquium
• 9. Oktober 2014: Bekanntgabe der Vortragenden, Versand der Reviews zur Überarbeitung der Beiträge
• 18. Oktober 2015, 10.00 Uhr: 14. Kolloquium Design Promoviert
• Anmeldung für Vortragende wie für Zuhörer unter http://www.design-promoviert.de/kolloquium

Damit wir die Kosten für Essen und Getränke vor Ort decken können, erheben wir einen Beitrag von 15 EUR pro Teilnehmer.

Fragen beantworten wir gern über die E-Mail-Adresse: >design-promoviert@dgtf.de

Herzliche Grüße von den Organisatoren,
Markus Köck und Sven Quadflieg 
23.08.2015 um 21:35 Uhr

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