Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Designtheorie und -forschung e. V. (DGTF)
Jahrestagung der DGTF 2011: Wer gestaltet die Gestaltung?
21.-22. Oktober 2011, HfG Schwäbisch Gmünd

Die im zweijährigen Turnus stattfindende wissenschaftliche DGTF-Tagung adressierte diesmal die Frage “Wer gestaltet die Gestaltung?” und ging damit der Praxis, Theorie und Geschichte des partizipatorischen Designs nach. Die 8. Jahrestagung der DGTF war zu Gast an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, eingeladen von Prof. Matthias Held, Prorektor an der HfG und DGTF-Vorstand. Als Keynotespeaker konnte die DGTF diesmal Liz Sanders (The Ohio State University, Design, College of the Arts) und Pieter Jan Stappers (TU Delft) gewinnen. Rund 150 Teilnehmende kamen in der temporären Stätte der HfG Schwäbisch Gmünd zusammen, um den in einem double-blind Peer-Review-Prozess ausgewählten Beiträgen zuzuhören. Für Herbst 2012 ist eine Publikation in der DGTF-Schriftenreihe zur Designforschung im transcript Verlag, Kultur- und Medientheorie geplant.

Lesen Sie mehr: DGTF-Tagungsbericht 2011 (PDF)


Willkommen !



Bitte bestätigen Sie die Kenntnissnahme der Nutzungsbedingungen .