Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Designtheorie und -forschung e. V. (DGTF)
Jahrestagung der DGTF 2009
Entwerfen. Wissen. Produzieren. Designforschung im Anwendungskontext
23. und 24. Oktober 2009, Berlin

Hier können Sie den Konferenzbericht 2009 herunterladen: Tagungsbericht09.pdf
Hier geht es zur Webseite der Konferenz: www.entwerfen-wissen-produzieren.de

Die sechste Jahrestagung der DGTF widmete sich den Wechselbeziehungen zwischen Verfahrensweisen des Entwerfens, Wissens und Produzierens in der Designforschung. Im Kontext von Forschung wurden zum einen Designpraktiken als Wissenspraktiken und Designobjekte als Wissensobjekte befragt. Zum anderen gingen wir der Frage nach, wie das Erkenntnisinteresse der Designforschung mit Interessen aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik interagiert.

Die Konferenz war interdisziplinär und richtete sich an eine breite Teilnehmerschaft: an etablierte WissenschaftlerInnen, DoktorandInnen und Studierende verschiedener Fachbereiche wie auch an DesignerInnen und PraktikerInnen aus der Industrie. Tagungssprachen waren deutsch und englisch.

Partner:
Deutsche Telekom AG
Universität der Künste Berlin

Willkommen !



Bitte bestätigen Sie die Kenntnissnahme der Nutzungsbedingungen .