DGTF-Tagung 2005: Dokumentation
Forschung Recherche Research
3. Tagung der DGTF am 28. und 29. Januar 2005 in Mannheim

war das Thema der dritten DGTF-Tagung, die Ende Januar 2005 im Mannheimer Kunstverein stattfand. Drei "Impulsreferate" und vier Projektpräsentationen zum Thema wurden von Panels flankiert, in denen die vorgestellten Positionen der Designtheorie und -forschung von eingeladenen Gästen und den Zuschauern diskutiert wurden. Im Zentrum der Diskussionen standen dabei die Fragen nach dem Begriff der Designtheorie selbst und nach spezifischen Methoden der Designforschung und ihrer Realisierung in Forschungsprojekten.

Einige Beiträge liegen hier als PDFs zum Download vor (linke Spalte unter "Dateien".) Alle Beiträge wie auch die Diskussionen können als Tondokumente auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.

Ein zusammenfassender Tagungsbericht, erstellt von Gesche Joost und Arne Scheuermann, liegt hier als Download vor. Darin wird der Tagungsverlauf mit dem Ziel beschrieben, Ergebnisse für die weitere Diskussion um den Forschungsbegriff im Design zu manifestieren.

Willkommen !



Bitte bestätigen Sie die Kenntnissnahme der Nutzungsbedingungen .