CFP: Gestaltung ausstellen. Zeigeordnungen 1950–1970. Interdisziplinäre Tagung. Bis 15.05.2018
Seit dem Frühjahr 2017 fördert die VolkswagenStiftung das Forschungsprojekt „Gestaltung ausstellen. Die Sichtbarkeit der HfG Ulm: von Ulm nach Montreál“. Es wird gemeinsam geleitet und durchgeführt von Thomas Hensel (Hochschule Pforzheim), Martin Mäntele (Museum Ulm) und Steffen Siegel
(Folkwang Universität der Künste, Essen).

Für die kurze Zeit von nur fünfzehn Jahren war die Ulmer Hochschule für Gestaltung nicht allein einer der wichtigsten, das heißt für lange Zeit maßgebenden Orte für die Entwicklung einer modernen Auffassung von Gestaltung; die an dieser Hochschule tätigen Akteur*innen haben es überdies verstanden, Prinzipien und Ergebnisse ihrer Arbeit mit großer Resonanz zu publizieren.

Das Forschungsprojekt nimmt gerade von dieser Beobachtung seinen Ausgangspunkt: Nicht Gestaltung von Produkten allein (also etwa des Industrie- und Kommunikationsdesigns) spielte an der HfG eine große Rolle, sondern auch das Nachdenken über die öffentliche Inszenierung von Gestaltung.
Eines der wesentlichen Instrumente solcher Öffentlichkeitsarbeit waren Ausstellungen. Diese wurden während der gesamten Existenzdauer der HfG ausgerichtet und erreichten dabei sowohl ein Publikum direkt vor Ort (innerhalb der Ulmer Hochschule wie auch in der Stadt Ulm), in der näheren Umgebung
(darunter München und Stuttgart), aber auch international (unter anderem in Mailand, Amsterdam und zuletzt im Rahmen der Weltausstellung in Montréal). Für die praktische Design-Arbeit, die nach innen gewendete Selbstverständigung und auch die nach außen gerichtete Selbstlegitimation waren Ausstellungen eines der zentralen Medien der Ulmer HfG.

Die Tagung soll am historischen Ort, im ehemaligen, von Max Bill entworfenen Gebäude der Hochschule für Gestaltung in Ulm, unter dem Titel „Gestaltung ausstellen. Zeigeordnungen 1950–1970“ stattfinden. Anliegen der Tagung ist es, den für das Forschungsprojekt wesentlichen Zusammenhang von Design- und Ausstellungsgeschichte der Nachkriegszeit in einem weiteren thematischen wie zeitlichen Kontext zu diskutieren.

Von Interesse sind die Singularitäten und Gegensätze, aber auch die Parallelen und Zusammenhänge mit anderen Orten, Phänomenen und Entwicklungen. Hierfür werden insbesondere drei thematische Schwerpunkte benannt, die sich auf den Zusammenhang von Gestaltung und Ausstellung beziehen:

(1) Politik und Ökonomie: Welche Rolle spielt die politische, gesellschaftliche
und ökonomische Sphäre für die Entwicklung von Gestaltung et vice versa
und, wichtiger noch, wie wird diese in Ausstellungen sichtbar, reflektiert oder
auch zurückgedrängt?

(2) Pädagogik: Welche Rolle spielt die hochschulpädagogische Arbeit bei der
Vorbereitung, Einrichtung und Ausrichtung von Designausstellungen und wie
wirken Ausstellungen zurück auf diese Arbeit? Wie lässt sich dieses Modell
auch für eine Arbeit mit und für die größere Öffentlichkeit anwenden?

(3) Ästhetik und Medialität: Welche Rolle spielt die Ästhetik nicht allein für die
gestalterische Arbeit, sondern wie wird die Reflexion solcher Einflüsse in
Ausstellungen selbst deutlich? In welchem Sinne lassen sich Ausstellungen
als ein meta-ästhetisches und meta-mediales Ereignis von ästhetischen und
medialen Prozessen beschreiben und untersuchen?

Der Akzent der Tagung wird auf den zwei Jahrzehnten zwischen circa 1950 und 1970
liegen. Dies soll zu einer fokussierten Diskussion der Entwicklungen in der Nachkriegsmoderne und vor dem Beginn einer postmodernen Designgeschichte einladen. Ziel ist eine intensive Diskussion, die das Phänomen der Ausstellung zum Anlass nimmt, um über gesellschaftliche, ökonomische, pädagogische, ästhetische und mediale Entwicklungen nachzudenken. Ulm soll hierbei als ein – wenn auch exponiertes – Beispiel von vielen angenommen werden.

Die Tagung ist öffentlich und soll stattfinden vom Montag, den 29., bis Mittwoch, den 31. Oktober 2018. Die notwendigen Reise- und Übernachtungskosten werden übernommen. Im Rahmen der Tagung wird es die Möglichkeit geben, an einer Führung durch die von Christiane Wachsmann kuratierte Ausstellung zum Ende der HfG Ulm teilzunehmen. Eine Publikation der Beiträge in einem Buch ist vorgesehen.

Deadline für die Einreichungen ist der 15. Mai 2018.

Für Rückfragen melden Sie sich bitte unter: m.maentele@ulm.de
Weitere Informationen finden Sie unter:
http://hfg-archiv.ulm.de/information/forschungsprojekt.html
07.04.2018 um 16:04 Uhr

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