Pinnwand

Die Lucius Burckhardt-Convention 2017 ist ein eintägiges Symposium zu Annemarie und Lucius Burckhardt, den Erfindern der Spaziergangswissenschaft, kuratiert von Prof. Martin Schmitz und Studierenden im Fachbereich Produktdesign an der Kunsthochschule Kassel. Der Schweizer Soziologe lehrte von 1972−1997 an der Gesamthochschule/Universität Kassel im Fachbereich Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung. Vielen Studentinnen und Studenten − nicht nur aus den entwerfenden Fächern − eröffnete er neue Perspektiven. Wer plant die Planung? Warum ist Landschaft schön? Design ist unsichtbar, Durch Pflege zerstört oder Der kleinstmögliche Eingriff: diese Burckhardt’schen Fragen und Formeln sind aktueller denn je.

Programm

9:00 Markus Ritter / Martin Schmitz
Wir nennen solche Forschung mangels eines besseren Ausdrucks Kunst.

10:00 Adam Szymczyk
Making Things Visible

11:00 Pause

11:30 Noah Regenass
Von der Sichtbarkeit der Umwelt. Die Landschaftstheoretischen Aquarelle von Lucius Burckhardt als Deutungsmuster eines kulturellen Bewusstseins.

12:30 Initiative „Lucius-Burckhardt-Platz bleibt!“
geliebt, umkämpft, vermisst

13-14 Mittagspause

14:00 Anette Freytag
Kienast, Burckhardt, Hülbusch und die Natur der Stadt.

15:00 Nina Gribat
Querdenken mit Lucius Burckhardt in Stadtforschung und -planung

16:00 Pause

16:30 Andreas Brandolini im Gespräch mit Jesko Fezer oder umgekehrt

17:30 Heinz Emigholz
Raumwahrnehmung und visueller Analphabetismus.

19:00 Fest

Im Verlauf der Tagung stellt der Spaziergangsforscher Bertram Weisshaar „Die Reise nach Tahiti“ von 1987 als Spaziergang zum Download vor: http://www.talk-walks.de/home.html

Datum und Ort:
Samstag, den 17. Juni 2017 von 9-18 Uhr
Kunsthochschule Kassel, Hörsaal, Menzelstr. 13-15, 34121 Kassel

Mehr Infos unter: http://www.lucius-burckhardt.org/Deutsch/Convention/2.Convention.html
15.06.2017 um 14:06 Uhr
Am Mittwoch, den 5. Juli 2017 öffnet die Hochschule für Bildende Künste Braunschweig ihre Ateliers, Werkstätten und Seminarräume. Für fünf Tage, bis Sonntag, den 9. Juli 2017, gewährt sie Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in die Arbeit einer der großen deutschen Kunsthochschulen.

Zur festlichen Eröffnung lädt die Präsidentin Vanessa Ohlraun ab 18 Uhr in den Weidenhof zu Musik und Barbecue mit vielen Gästen u.a. aus der Kunst-, Design- und Kulturszene ein.
Ein Höhepunkt der Eröffnung wird die Preisverleihung der Meisterschüler-Stipendien durch Tobias Henkel, Direktor der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz (SBK), sein.

Eine Ausstellung der südafrikanischen Künstlerin und Professorin Candice Breitz in der Hochschulgalerie kann besucht werden. Die präsentierte Videoinstallation "Portrait of an Artist" wird am 20. Juni, zum Jubiläum ihrer 10-jährigen Professorentätigkeit an der HBK Braunschweig, eröffnet und bis zum 9. Juli zu sehen sein.

Am Donnerstagnachmittag laden zudem die aktuellen internationalen Stipendiatinnen und Stipendiaten des renommierten „Braunschweig PROJECTS“ - Programms zu einem Besuch in ihre Ateliers in den Kreuzhöfen (Kreuzstraße 67D) ein, bei dem ein direkter Einblick in ihr jeweiliges künstlerisches Schaffen gewonnen werden kann.

Öffnungszeiten: Mi 18 - 22 Uhr, Do bis Sa 10 - 20 Uhr und So 12 - 18 Uhr
Das komplette Programm und alle Führungen:

rundgang.hbk-bs.de


Der Eintritt zu allen Ausstellungen und Veranstaltungen ist frei.
15.06.2017 um 11:40 Uhr
Create your Worldmap! Worldmapcreator.com

Der «Worldmapcreator.com» wirft die Frage nach der Vielfalt von möglichen Darstellungen unserer Welt auf. Die Software bietet die Möglichkeit unkonventionelle Weltkarten zu generieren, wodurch unsere gängigen Weltkarten kontrastiert und hinterfragt werden. In einem interaktiven Prozess kann die geografische Zentrierung von Weltkarten auf ein beliebiges Gebiet fallen und mit einer beliebigen Projektion kombiniert werden.
Bisher ist das Erstellen von Weltkarten mittels Projektionen durch gewisse Regeln bestimmt, welche verantwortlich sind für das im Bildmittelpunkt abgebildete geografische Gebiet. Bei konventionellen Weltkarten orientiert sich die horizontale Bildmitte meist am Grosskreis Äquator, wodurch konventionelle Weltkarten meistens dieselben Bildproportionen aufweisen.
Die mittels «Worldmapcreator.com» generierten unkonventionellen Weltkar- ten können durch Funktionen wie der «Zentrierung», der «Projektionswahl» und durch verschiedene «Designoptionen» benutzerorientiert modi ziert werden. Anhand von Geo-Layers können mehrere geophysische Informationen ein- und ausgeblendet werden.

Ein Team von WissenschaftlerInnen, DenkerInnen, EntwicklerInnen und GrafikerInnen der Hochschule der Künste Bern (HKB) hat in den letzten Jahren eine Web-Applikation entwickelt, mit welcher die Nutzer ihre ganz persönliche Welt entwerfen können.

Aus der Transformation von Kugeloberfläche in die zweidimensionale Weltkarte kann eine breite Vielfalt an möglichen Abbildungen resultieren. Nichtsdestotrotz wird diese Vielfalt derzeit kaum ausgeschöpft. Unsere Vorstellung der Welt wird buchstäblich durch eine bestimmte, konventionelle Weltkarte bestimmt.

Beim worldmapcreator.com liegt der Fokus auf dem Kreieren eigener, geografisch detaillierter Weltkarten, die mit verschiedenen Geoinformationen ergänzt werden können. Schritt für Schritt entsteht so ein Unikat, dein massgeschneidertes Abbild der Welt.

Der Worldmapcreator.com ist im Rahmen des Forschungsprojektes „Mapping Worldmap“ entstanden und gehört als praktischer Teil zur Dissertation „Über Projektionen. Weltkarten und Weltanschauungen. Von der Rekonstruktion zur Dekonstruktion, von der Norm zur Alternative“ (noch unveröffentlicht).

Worldmapcreator.com


14.06.2017 um 11:37 Uhr
Master of Arts „Public Interest Design“ – Bewerbungsfrist bis 30. Juni

PUBLIC INTEREST DESIGN ist ein neuer Masterstudiengang, in dessen Mittelpunkt die Vorstellung steht, durch Design an der Gestaltung der Gesellschaft und den öffentlichen Angelegenheiten teilhaben zu können, in Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft Einfluss zu nehmen und über eigene Projekte der Öffentlichkeit Gestalt zu geben.

Seit dem Wintersemester 2016/2017 wird der Master of Arts Studiengang PUBLIC INTEREST DESIGN an der Bergischen Universität Wuppertal angeboten.

Bewerbungszeitraum für das WiSe 2017/18
2. Februar – 30. Juni 2017 (verlängert)

Alle Informationen zu Bewerbungsvorraussetzung, Studienzugang und zum Eignungsfeststellungsverfahren finden Sie unter pid.uni-wuppertal.de

Public Interest Design ist ein Masterstudiengang der Fachgruppe Mediendesign und Raumgestaltung der Fakultät Design und Kunst an der Bergischen Universität Wuppertal.

08.06.2017 um 13:35 Uhr
Design Thinking und der neue Geist des Kapitalismus
Soziologische Betrachtungen einer Innovationskultur

»Design Thinking« gilt als universell anwendbares Problemlösungskonzept. Durch ein emphatisches Vorgehen sollen Waren und Dienstleistungen entstehen, die wahre Bedürfnisse stillen. Damit ist das Selbstverständnis verbunden, die Welt zu verändern.
Tim Seitz war als Ethnograph in der Welt einer Berliner Innovationsagentur, wo er mit Wissenspraktiken und Transformationsversprechen gleichermaßen konfrontiert wurde. Er analysiert das Verhältnis dieser Praktiken und Diskurse und kommt in einer theoretischen Suchbewegung von der Praxistheorie zum Pragmatismus. »Design Thinking« wird so als Phänomen der Gegenwart und als Kind des neuen Geistes des Kapitalismus verstehbar.

ISBN 978-3-8376-3963-6
Verlag: Transcript
Preis: 24,99 €
08.06.2017 um 13:29 Uhr
Dissertationsschrift:
Disruptive Innovationen aus designwissenschaftlicher Perspektive: Grenzgänge zwischen Wirtschaft und Designwissenschaft

Schon lange wird im unternehmerischen Alltag der Begriff „Innovation“ von Josef A. Schumpeter genutzt. Seit einigen Jahren zunehmend auch der Begriff „Disruptive Innovationen“ von Clayton M. Christensen. Immer wieder werden solche disruptiven Innovationen für die Zukunft gefordert und in der ex post Betrachtung in zahlreichen Innovationen der Vergangenheit erkannt.
Wie aber wirken Innovationen, insbesondere disruptive Innovationen auf der unternehmenskulturellen Ebene? Was sind Möglichkeiten und Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung und welche Rolle spielen in diesem vielschichtigen Prozess die Werte? Und schließlich: wie schaffen wir schon in der Ausbildung die Voraussetzungen für ein Umfeld, in dem sich Innovationen und damit Veränderungen entwickeln können?
In Grenzgängen zwischen Wirtschaft und Designwissenschaft als Ebene der Bedeutungsgebung, arbeitet Klaus Kuenen in seiner Dissertationsschrift den kulturellen Aspekt von Veränderungen durch Innovationen in Unternehmen heraus. Dabei erweitert er die Perspektiven von Schumpeter und Christensen und veranschaulicht exemplarisch den komplexen Prozess der Bedeutungsgebung und Bedeutungsveränderung - als wesentlichen Teil im prozessualen Designverständnis.
Als Dissertation angenommen an der Hochschule der Bildenden Künste Saar in Saarbrücken im Fach Designgeschichte/Designtheorie.

Dissertation an der Hochschule der Bildenden Künste Saar
in Saarbrücken im Fach Designgeschichte/Designtheorie


07.06.2017 um 09:49 Uhr
Untenforschung, Querungsforschung, Dunkelforschung? In Wahlverwandtschaft zu Helmut Höges Pollerforschung, in der er das gelinde, aber stete Verschwinden der Aufklärung zugunsten des Sachzwangs offenlegt, fördert die vorliegende Montage die unter betonglatten Oberflächen wuchernden Bedeutungsstränge der Unterführung zutage. Als Prototyp abseitiger, nur psychologisch überbelichteter Bauwerke im sicher und sauber gerodeten Dschungel urbanen Lebens wird dieser Bereich der Ingenieursbaukunst morphologisch, praxeologisch und semiotisch dekonstruiert, die Fraktale rekombiniert. Dabei fallen Untersuchungsgegenstand und Methode in eins: Das Vertraute wird ins Nicht-Vertraute unterführt. Unsichtbar Gewordenes wird sichtbar Werdendes.

ISBN: 9783946056072
Verlag: botopress
Preis: 13.00 Euro
01.06.2017 um 11:30 Uhr
Was kann ein schwerer, aus Kirschbaumholz gefertigter Schreibtisch über Exil und Migration erzählen? Walter Gropius’ Schreibtisch wurde 1923 für die Weimarer Bauhaus-Ausstellung entworfen und nach seinem Umzug nach Dessau in eine moderne Bürokultur integriert. Seit 1938 steht er in Lincoln, Massachusetts, im Kinderzimmer des privaten Domizils der Familie. Aus der Perspektive des Objektes reflektiert die Publikation die wechselnden Bedingungen von Migration und Sesshaftwerdung in der Moderne.

ISBN: 9783959051224
Verlag: Spectormag
Preis: 9.90 Euro
01.06.2017 um 11:28 Uhr
Lucius Burckhardt (1925-2003) kritisierte bereits als Student in den 1950er Jahren den Bau einer autobahnähnlichen Straße durch die Basler Innenstadt. Wie wir unsere Welt gestalten, wer das beschließt und wie die gebaute Umwelt auf uns zurückwirkt, das waren die Fragen, die ihn zeitlebens beschäftigten. Er hat die Überlegungen aber nicht nur in Büchern, Zeitschriften oder Vorträgen sprachlich vermittelt, sondern immer auch mit Hilfe anderer Medien und Ausdrucksformen. Durch Theaterstücke, Aktionen, als Fotograf oder mit den so genannten landschaftstheoretischen Aquarellen machte der Schweizer Soziologe seine Forschung, die er in den 1980er Jahren Spaziergangswissenschaft nannte, verständlich. Das Buch zeigt eine große Auswahl dieser Aquarelle und dokumentiert die künstlerischen Aktionen wie den „0 Meter Spaziergang“, „Die Fahrt nach Tahiti“ oder „Das Reisebüro der Villa Medici“ mit Originaltexten und Abbildungen aus dem Diaarchiv von Annemarie und Lucius Burckhardt.

ISBN: 978-3-927795-75-4
Verlag: Martin Schmitz
Preis: 29.80 Euro
01.06.2017 um 11:26 Uhr
Die Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Creative Technologist (Akademische/r Mitarbeiter/in) für den Studiengang Interaktionsgestaltung in Vollzeit, zunächst befristet auf 2 Jahre.
Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 9 TV‐L bewertet.

Der Studiengang Interaktionsgestaltung bildet Gestalter für die Bereiche Interface Design, Application Design, Invention Design und interaktive Kommunikationssysteme aus.

Als "Creative Technologist" bietet sich Ihnen ein weites Feld an Betätigungsmöglichkeiten, in denen gestalterische und technologische Belange in Theorie und Praxis verknüpft werden. Dies betrifft u.a. die Konzeption und Durchführung von Unterrichtsveranstaltungen oder Workshops ebenso wie die individuelle Betreuung technischer und gestalterischer Fragestellungen bei studentischen Projekten im studiengangübergreifenden Medienlabor, bei denen Sie gemeinsam mit den Studierenden projektbezogen exemplarische Lösungsansätze erarbeiten.

Für prototypische Umsetzungen setzen Sie entweder bereits vorhandene Materialien oder von Ihnen recherchierte neue Technologien ein. Durch die Weiterentwicklung einer "Interface-Bibliothek" in Form von praktisch und theoretisch umgesetzten Ein- und Ausgabemodellen erweitern Sie kontinuierlich das Leistungsspektrum des Medienlabors. Neuartige Technologien sollen anhand aussagekräftiger Beispielapplikationen erfahrbar und somit bewertbar gemacht werden.

Einstellungsvoraussetzungen sind:

- Ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Interaction Design, Visuelle Kommunikation, Kommunikationsdesign, Produktdesign oder Medieninformatik.
- Gute Kenntnisse in mindestens zwei designrelevanten Programmiersprachen: Javascript/Node.js, Processing/Java, vvvv oder Python.
- Grundlegende Kenntnisse in Physical Computing mit Arduino oder Rasberry Pi.
- Soziale Kompetenz und Organisationsgeschick.
- Flexibilität und Teamfähigkeit.
- Gute Englischkenntnisse.

Die Hochschule möchte mit der Ausschreibung in besonderer Weise qualifizierte Bewerberinnen ansprechen. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig eingestellt.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte bis 18. Juni 2017 an die Personalstelle der Hochschule für Gestaltung, Rektor-Klaus-Str. 100, 73525 Schwäbisch Gmünd.
01.06.2017 um 11:24 Uhr

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