Pinnwand
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„Display Studies – Zur Ästhetik, Medialität und Epistemologie der Vitrine“
Workshop im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft,
Universität zu Köln
25. September 2019

Trotz oder gerade wegen der zunehmenden Digitalisierung musealer Exposition und Rezeption erleben Ausstellungshäuser gegenwärtig eine Rückbesinnung auf das Objekt, die sich als eine (Re-)Auratisierung der Materialität von Artefakten beobachten lässt. Medien dieser Auratisierung sind diverse Displays, deren geläufigstes und prominentestes die Vitrine ist. Wenn die Medienwissenschaft sich Dingen annähert, erfolgt dies oftmals in einer literaliter wie figuraliter zu verstehenden Auseinandersetzung mit der Vitrine als einem Ding eigenen Rechts. Wird die Kunstgeschichte ins Kalkül gezogen, kommt der Vitrine und ihrer reflektierten Brechung nicht selten gar eine das Kunstwerk erst eigentlich konstituierende Funktion zu, sei es zum Beispiel in der Installationskunst (bei Joseph Beuys oder Damien Hirst), im Film („Nachts im Museum“, 2006/2009/2014) oder auch im Computerspiel („The Evil Within 2“, 2017).
Der Workshop im Rahmen der dem Thema „Medien-Materialitäten“ gewidmeten Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft befragt erstmalig die Ästhetik, Medialität und Epistemologie der Vitrine und verwandter Displays in verschiedenen Hinsichten; seine Fragestellung ist situiert in der Schnittmenge von Kunstwissenschaft, Museologie, Medienwissenschaft und Wissenschaftstheorie. Kunstwissenschaftlich orientiert er sich an Befunden zur ästhetischen Grenze, konkret zum Rahmen des Bildes (Duro), museologisch an Beobachtungen zur Inszenierung von Expositionen (Klein; Holten), medienwissenschaftlich an Überlegungen zum Gehäuse als medialer Einkapselung (Bartz/Kaerlein/Miggelbrink/Neubert) und wissenschaftstheoretisch an Reflexionen zum Schrank als epistemischem Möbel der Wissenschaften (Heesen).
Denkbar sind Vorträge etwa zur Geschichte und Systematik der Vitrine, zur Funktion der Vitrine als „Werkzeugobjekt“ (Heinisch), als „Monstranz der Moderne“ (Klein) oder ihrerseits als Exponat, zur Vitrine als ästhetischem Experiment oder zur Vitrine als epistemischem Ding. Damit verspricht der doppelte Fokus des Workshops – einerseits auf Dinge, die zu sehen gegeben werden, und andererseits auf Dinge, die zu sehen geben – potenzierte Aufschlüsse über die Medialität des Displays und dessen allzu oft invisibilisierten, ignorierten und strukturell ausgeblendeten materiellen Fundamente.

Bitte senden Sie ein maximal einseitiges Exposé sowie eine biobibliographische Notiz bis zum 31. Mai 2019 an thomas.hensel[at]hs-pforzheim.de.

Zitierte Literatur:
- Bartz, Christina/Kaerlein, Timo/Miggelbrink, Monique/Neubert, Christoph (Hg.): Gehäuse: Mediale Einkapselungen, Paderborn 2017.
- Duro, Paul (Hg.): The rhetoric of the frame. Essays on the boundaries of the artwork, Cambridge 1996.
- Heesen, Anke te/Michels, Anette (Hg.): auf\zu. Der Schrank in den Wissenschaften, Berlin/Boston 2007.
- Heinisch, Severin: Objekt und Struktur – Über die Ausstellung als einen Ort der Sprache, in: Rüsen, Jörn/Ernst, Wolfgang/Grütter, Heinrich Theodor (Hg.): Geschichte sehen. Beiträge zur Ästhetik historischer Museen, Pfaffenweiler 1988, S. 82-87.
- Holten, Johan (Hg.): Ausstellen des Ausstellens. Von der Wunderkammer zur kuratorischen Situation / Exhibiting the exhibition. From the Cabinet of Curiosities to the Curatorial Situation, Berlin 2018.
- Klein, Alexander: EXPOSITUM. Zum Verhältnis von Wirklichkeit und Ausstellung, Bielefeld 2004.

Prof. Dr. Thomas Hensel
Hochschule Pforzheim
Fakultät für Gestaltung
Lehrstuhl für Kunst- und Designtheorie
14.05.2019 um 11:27 Uhr
Am 13. Mai 2019 findet an der Folkwang Universität der Künste in Essen um 18:30 Uhr im Auditorium des SANAA-Gebäudes (Campus Welterbe Zollverein) ein Filmabend zur Gründungs- und Wirkungsgeschichte der Hochschule für Gestaltung Ulm mit dem Regisseur Peter Schubert statt. Der Filmabend widmet sich den Filmen der edition disegno von Peter Schubert, die die Firma FSB nun digitalisiert und neu herausgegeben hat. Freuen Sie sich auf zweimal spannende 45 Minuten Film und eine rege Diskussion mit dem Regisseur und HfG-Absolventen Peter Schubert im Gespräch mit Wolfgang Reul (Firma FSB) und Prof. Stefan Lengyel (ehem. Lehrender der HfG und Folkwang UdK) über das Geschehen auf dem Ulmer Kuhberg.

Die DVD-Box und limitierte Film-Poster werden an diesem Abend kostenlos verteilt!

Programm

– Begrüßung: Dustin Jessen (Wiss. Mitarbeiter der Folkwang UdK) und Prof. Stefan Lengyel (ehem. Lehrender der HfG und Folkwang UdK)
– Einführung: Wolfgang Reul (Firma FSB)
– Filme: „experiment und zeitzünder" und „Otl Aicher, der Denker am Objekt"
– Gespräch mit Peter Schubert (Regisseur/Produzent) und Prof. Stefan Lengyel
– Im Anschluss Get-together mit Getränken

Montag, 13. Mai 2019, 18:30 Uhr
Folkwang Universität der Künste | FB Gestaltung
SANAA-Gebäude | Campus Welterbe Zollverein
Gelsenkirchener Str. 209, 45309 Essen

www.folkwang-uni.de

Um Online-Anmeldung unter www.fsb.de/events/essen wird gebeten!
Rückfragen per E-Mail an wolfgang.reul[at]fsb.de oder dustin.jessen[at]folkwang-uni.de
07.05.2019 um 13:48 Uhr
Die sechste Ausgabe des Neuwerk beschäftigt sich mit dem Thema Tabu. Dieses Thema zu fassen, in Wort und Form, schien eine lohnenswerte Herausforderung: designrelevante Bereiche beleuchten, über die sonst nur ungern oder überhaupt nicht gesprochen wird, eine Studie darüber, was ein Tabu eigentlich ist, wer ein Tabu als solches empfindet, welche Rolle Tabus in unserer Gesellschaft spielen und was sie mit Design zu tun haben.
Zwischen den theoretischen Auseinandersetzungen und Interviews, die den Umgang mit Themen wie Tod, Menstruation oder Waffen in Gestaltungsfragen analysieren, werden erstmals ausgewählte praktische Arbeiten aus den verschiedenen Disziplinen der Designstudiengänge der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle vorgestellt.

Das Projekt Neuwerk – Magazin für Designwissenschaft wurde 2009 von Eva Kristin Stein und Florian Walzel im Rahmen des Masters Design Studies an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle initiiert.
Die diesjährige Ausgabe ist erstmalig eine Kooperation zwischen den Studierenden der Design Studies und Studierenden aus dem Kommunikationsdesign.

Beziehbar ist die Zeitschrift über die Bibliothek der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und im Buchhandel, weitere Informationen gibt es online auf
http://neuwerk-magazin.com/
07.05.2019 um 11:22 Uhr
Der Internationale Marianne Brandt Wettbewerb wird alle drei Jahre zu wechselnden Themen ausgeschrieben.
2019, wenn überall in Deutschland und der Welt an das 100-jährige Gründungsjubiläum des Bauhauses erinnert wird, widmet sich der Wettbewerb mit einer Ausstellung unter dem Thema "Ich bin ganz von Glas" den funktionalen und metaphorischen Möglichkeiten des Werkstoffs Glas, der wie kein anderes Material die visionären Anfänge der bedeutenden deutschen Gestaltungsschule geprägt hat. 60 Arbeiten werden von einer internationalen Jury ausgewählt, in einer Publikation veröffentlicht und im Industriemuseum Chemnitz ausgestellt. Es werden drei mit 5.000 € dotierte Preise und weitere Sonderpreise verliehen.

Kategorien: Design, Fotografie, Experiment
Drei Preise à 5.000 € + Sonderpreise. 60 werden publiziert und im Industriemuseum Chemnitz ausgestellt

TEILNAHMESCHLUSS: MITTWOCH 15. MAI 2019 23:59H
Teilnahmegebühren: 30€

Weitere Informationen unter: marianne-brandt-wettbewerb.de
07.05.2019 um 11:03 Uhr
Die HMKW, eine staatlich anerkannte Fachhochschule in privater Trägerschaft, besetzt an ihrem Hauptsitz Berlin ab Oktober 2019 eine Professur in Teilzeit (50 % = 9 SWS) mit dem Schwerpunkt Game Art und Design. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet, soll aber nach Möglichkeit in eine unbefristete Anstellung übergehen.

Die formalen Voraussetzungen der Stelle sind:

• mindestens 300 Stunden Lehrerfahrung im Hochschulsektor
• mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung nach dem Studienabschluss, wovon mindestens 3 Jahre außerhalb von Hochschulen erworben worden sein müssen.

Einsendeschluss für Ihre Bewerbung ist der 27. Mai 2019 (12:00 h). Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit allen Unterlagen per E-Mail an den Rektor der HMKW, Herrn Prof. Dr. Klaus-Dieter Schulz:
k.schulz (at) hmkw.de

Mehr Informationen und ein detaillierteres Stellenprofil finden Sie hier:
https://www.hmkw.de/karriere/stellenausschreibungen/#c4763

06.05.2019 um 17:13 Uhr
As design moves away from a focus on authorship and lifestyle, questions of social relevance and impact come to the foreground. We invite you to talk about Dilemma! in terms of spaces, kinship, and visual narratives. The conference is organised and moderated by students of the Master of Design programme at the Bern University of Arts. Speakers from Switzerland and abroad will join us for a broad discussion in three panels, including Danah Abdulla, Irene Stutz, Jacopo Ottaviani, Laura Coppens, Martina Guhl, Michaela Büsse, Neil Beercroft, Rebekka Kiesewetter and Vlad Glaveanu.

The first panel wants to trigger an exchange about improving the human experience through designing spaces. The aim is to shift focus away from usability and aesthetics for aesthetics’ sake towards caring more about how humans experience spaces. Different expert perspectives will be discussed and brought together to make connections visible.

The second panel’s focus is on kinship. It poses the question of how we can design for a beyond human-centred future. It argues that we can work with ongoing processes in society, technology, and the environment for the better by incorporating the multiplicity of human and non-human relationships.

The third panel deals with the construction, production, and transportation of narratives through visual media. Exclusive insights from different fields will be a starting point for a discussion on the strategies and formats of this form of communication, and how the construction of a narrative can be challenged through visual information.

The Dilemma! Dilemma! conference will take place at Progr in Bern on 24 and 25 May 2019. Please consult our homepage for further information and registration.
02.05.2019 um 13:43 Uhr
An der Hochschule für Gestaltung Offenbach (HfG) ist zum Wintersemester 2019 im Fachbereich Design eine Professur für das Lehrgebiet Informationsdesign zu besetzen, zunächst befristet auf sechs Jahre. Die Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main ist eine Kunsthochschule des Landes Hessen und besitzt Promotionsrecht.

Die engagierte Beteiligung an der Weiterentwicklung der Disziplin des Designs, des Curriculums im Design und die Mitarbeit in der Selbstverwaltung des Fachbereiches Design und der Hochschule gesamt wird vorausgesetzt.

Qualifikation
Ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Design ist Einstellungsvoraussetzung. Erwartet werden umfassende Kenntnisse und Erfahrungen sowohl aus der gestalterischen Praxis als auch in der Forschung und Lehre im Bereich Informationsdesign. Projekterfahrung bei Fragestellungen des Informationsdesign in vernetzten und virtuellen Systemen sollten umfangreich nachgewiesen werden. Kenntnisse im Coding sind erwünscht.

Der Fachbereich Design der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main sucht eine Gestalterin oder einen Gestalter mit besonderer fachlicher Eignung und Motivation zur forschenden Erarbeitung wissenschaftlicher Erkenntnisse im Informationsdesign und exzellenten praktischen Fähigkeiten in der Praxis sowie deren Vermittlung in der Lehre bei den anzubietenden Grundlagen- und Projektmodulen

Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen und Dokumenten sind (nur auf dem Postweg) unter der Kennziffer 91 bis zum 16.05.2019 an den Präsidenten der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main, Schlossstraße 31, D-63065 Offenbach am Main, einzureichen.

Weitere Informationen finden Sie unter:
hfg-offenbach.de
02.05.2019 um 12:54 Uhr
12. Dresdner Farbenforum
Symposium zu Ehren Harald Küppers
Sammlung Farbenlehre, TU Dresden & Arbeitskreis Architekturästhetik e.V.
10.05.-11.05.2019

Das 12. Dresdner Farbenforum hat einen zweifachen Anlass:

Die Sammlung Farbenlehre befindet sich in neuen Räumen, um den Bestand verschiedener Archive und Schenkungen zu konsolidieren und mehr Raum für permanente und temporäre Ausstellungen zu schaffen. Sie wird zugleich einen Nucleus für wissenschaftliche Forschungen auf dem Gebiet der Farbe bilden. In den neuen Räumen wird die Schenkung der umfangreich wissenschaftlichen, künstlerischen und didaktischen Sammlung von Harald Küppers erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Küppers hat als Drucktechniker, Wissenschaftler und Dozent große Verdienste um die Entwicklung der Mehrfarbendruckes und seiner Farbenlehre. Das Symposium‚ Logik der Farbe - Farbe in den Medien‘ wird sich mit der Rolle der Farbe in den Medien von ihrer Geschichte bis hin zu neuen Perspektiven in Print, Fotografie und Film widmen. Besonders wollen wir die Rolle Harald Küppers’ in der Entwicklung des Farbdrucks und den Einfluß seiner Farbenlehre in den Medien und der Ausbildung im Design würdigen.

PROGRAMM
10.05.2019 - Freitag
Eröffnung der Sammlung Farbenlehre und der Sammlung Küppers
mit begleitenden Vorträgen

11.05.2019 - Sonnabend
Farbe Vermittelt - Vermittlung von Farbe?
Vorträge Farbe in den Medien und die Lehre von den Farben

Informationen: tu-dresden.de
Anmeldung: raumgestaltung@mailbox.tu-dresden.de
02.05.2019 um 12:48 Uhr
Curatorial Assistant
Carnegie Museum of Art, Pittsburgh, Pennsylvania, United States of America

Carnegie Museum of Art creates experiences that connect people to art, ideas, and one another. CMOA collects, preserves, and presents artworks from around the world to inspire, sustain, and provoke discussion, and to engage and reflect multiple audiences.

Carnegie Museums of Pittsburgh is interested in candidates who, through their experience and collaborations, will contribute to diversity and excellence of the Carnegie Museums community.

The CURATORIAL ASSISTANT works closely with the curator of Decorative Arts & Design to ensure that the department functions effectively and efficiently. In collaboration with the curator, s/he assists in compiling research and writing for the department’s collections, exhibitions, and acquisitions. The Curatorial Assistant is responsible for general administrative work for the department. S/he works with the curator to develop an appropriate distribution of responsibilities for exhibitions, gallery rotations, and special projects.

EDUCATION AND EXPERIENCE: Requires a bachelor's degree (master’s degree preferred) in art history or a related field. Preference will be given to candidates with education and/or experience in the history of decorative arts, design, or material culture. At least one year prior work experience in a museum or comparable organization is preferred. Experience with art handling in a museum setting is a plus.

KNOWLEDGE, SKILLS, AND ABILITIES: Candidate must have initiative to undertake and complete tasks and projects as they arise, to contribute intellectually to the content of exhibitions and permanent collection installations, and to coordinate and make recommendations for improving the overall functioning of the department. Requires strong research and analytical skills, ability to work collaboratively and collegially with staff and to interface diplomatically with donors and professionals in the field. S/he must be highly organized, and able to work both independently and as a productive member of an interdisciplinary team. Outstanding written and oral communication skills are essential. S/he must be proficient in Microsoft Office programs, including Word, Excel, Access, Outlook, and PowerPoint, as well as with Internet-based research. Expected to gain familiarity with KE Emu, CMOA’s collection management system.

More information and application here: Carnegie Museum of Art
16.04.2019 um 14:52 Uhr
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