Pinnwand
1

Im Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein am Standort Krefeld ist im Rahmen des
Forschungsprojektes „Public Life Smart Measurement“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt der
Arbeitsplatz einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin / eines wissenschaftlichen Mitarbeiters
im Kompetenzzentrum Social Urban Design befristet bis zum 31.03.2021 mit 60 v. H. (derzeit 23 Stunden 54 Minuten) der vollen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit zu besetzen.

Ihre Aufgaben im Rahmen des Forschungsprojektes:
- Gesamtkoordination des Projektes
- Federführende Durchführung der Projektdokumentation
- Konzeption und Beratung bezüglich inhaltlicher Fragen zu nutzerorientierten Designprozessen für
öffentliche Räume
- konzeptionelle und strategische Begleitung bei der Entwicklung eines Mustererkennungs-Systems
für Aktivitäten in öffentlichen Räumen
- konzeptionelle Begleitung von Entwurfsarbeiten des Projektpartners mags AöR

Ihr Profil (zwingende Voraussetzung):
- abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium beispielsweise im Fach Design,
Landschaftsarchitektur, Stadt- oder Raumplanung
- alternativ abgeschlossenes Bachelorstudium mit erster Berufserfahrung in den entsprechenden
Tätigkeitsfeldern beispielsweise im Fach Design, Landschaftsarchitektur, Stadt- oder Raumplanung
Darüber hinaus ist wünschenswert:
- Erfahrungen im Projektmanagement
- Kenntnisse nutzerorientierter Stadtentwicklung
- Grundlegende Kenntnisse im Themenfeld „Smart Cities“
- Kenntnisse über die Gestaltung und Organisation von öffentlichen Planungsprozessen
- Kenntnisse von Methoden der soziologischen Stadtforschung
- Erfahrungen mit Verwaltungsprozessen

Sie sollten Freude am Umgang mit Menschen haben, teamfähig sein und über ein verbindliches kunden- und serviceorientiertes Auftreten verfügen. Kommunikative Kompetenz zeichnet Sie aus. Eine
eigenständige, strukturierte und vorausschauende Arbeitsweise ist für Sie selbstverständlich.

Für fachliche Rückfragen steht Ihnen Herr Prof. Nicolas Beucker (E-Mail: nicolas.beucker@hsniederrhein.
de) zur Verfügung.

Bewerberinnen und Bewerber senden ihre Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) – vorzugsweise auf
elektronischem Wege – bis 27.11.2018 unter Angabe der Kennziffer 02/1-1118-1 an den Präsidenten
der Hochschule Niederrhein, z. Hd. Frau Ellert, Reinarzstraße 49, 47805 Krefeld.

Der komplette Ausschreibungstext mit Bewerbungsadresse ist unter diesem Link verfügbar:
https://www.hs-niederrhein.de/fileadmin/dateien/alle/Stellenangebote_als_PDF/Dez._P/02_1-1118-1_wiss.Ma-SOUND-Veroeffentlichung.pdf
13.11.2018 um 16:56 Uhr
Der vorliegende zweite Band der Schriftenreihe Design & Bildung setzt unter dem Schwerpunktthema „Bildungsperspektive Design“ den begonnenen Diskurs des ersten Bandes über die Didaktik des Designs fort und beleuchtet das Thema Design aus hochschuldidaktischer, pädagogischer und bildungstheoretischer Sicht. Allen Beiträgen ist die multiple Perspektive unverkennbar und verweist auf die mehr oder weniger ausgeprägte Transferierbarkeit von Erkenntnissen, die aus dem differenzierten und erweiterten Designbegriff entwickelt werden.

In ihrem Beitrage haben sich Andrea Augsten und Moritz Gekeler der Frage gewidmet: Welche Haltungen braucht kollaboratives Design für einen Paradigmenwechsel in der Designlehre des 21. Jahrhunderts?

Ihr Beitrag beschreibt wie sich die Rolle von Designern in Zeiten von kollaborativen Phänomenen wie „Design Thinking“ und „Service Design“ verändert. Darüber hinaus beleuchtet er die Auswirkungen auf
die Designlehre. Designer sind heute zunehmend als Facilitatoren von Innovationsprozessen unterschiedlichster Sektoren gefragt. In dieser Rolle müssen sie häufig immaterielle Ergebnisse (z. B. Workshopkonzepte) gestalten. Welche Haltungen sollten sie einnehmen, wenn sie in einem Team mit anderen Fachdisziplinen zusammenarbeiten? Wie können Studierenden diese Haltungen vermittelt werden und wie können sie auf die besonderen Herausforderungen dieser neuen Arbeitsweise vorbereitet werden? Der Beitrag stellt ein Modell vor, welches Kernkompetenzen und Haltungen für das Designparadigma des 21. Jahrhunderts beleuchtet.

http://www.kopaed.de/kopaedshop/?pg=1_10&pid=1148
13.11.2018 um 09:16 Uhr
Die Forschungsgruppe Visual Narrative an der Hochschule Luzern – Design & Kunst und die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF suchen per 1. Januar 2019 gemeinsam einen/eine
Nachwuchsforscher/in im Themenbereich Film mit Schwerpunkt auf wissenschaftlich-künstleri- scher Forschung (80%)

Ihre Aufgaben

– Entwicklung eines Promotionsvorhabens an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF im Kontext praxisbasierter Forschung (practice-based research).
– Durchführung des Promotionsvorhabens im Rahmen eines durch Drittmittel finanzierten Forschungsprojektes
– Unterstützung der Leitung der Forschungsgruppe Visual Narrative an der Hochschule Luzern bei organisatorischen und administrativen Aufgaben.
– Ggfs. Inputs in der Lehre im MA Film und im BA.
– Ggfs. Mitarbeit an anderen Forschungsprojekten der Forschungsgruppe Visual Narrative.

Ihr Profil

– Sie sind Gestalter/Gestalterin bzw. Künstler/Künstlerin mit einem Master-Abschluss im Bereich Film/Video oder in einem verwandten Bereich.
– Sie bringen eine grosse Motivation mit zur Entwicklung und Durchführung einer Promotion, welche sowohl eine wissenschaftliche als auch eine künstlerisch-gestalterische Forschungstätigkeit beinhaltet.
– Ihr Themenfeld ist angesiedelt im Bereich neuer Erzählformen im Film wie z.B. transmediales und interaktives Erzählen oder in der Verbindung technologischer Anwendungen mit innovativen Inhalten wie z.B. die Erforschung immersiver Bild- medienformate (z.B. 360°-Bild/Film und Ton, Virtual und Augmented Reality).
– Sie besitzen Erfahrung mit selbständiger Recherche- und Dokumentationsarbeit und wissenschaftlichem Schreiben.
– Sie sind in der Lage Projekte und Veranstaltungen zu organisieren und sind es gewohnt, administrative Abläufe durchzuführen und zu dokumentieren.

Vor einer Bewerbung sollten Sie folgende weiteren Informationen beachten:
– Merkblatt zur Ausschreibung: www.hslu.ch/de-ch/design-kunst/forschung/visual-narrative/merkblatt
– Informationen zur wissenschaftlich-künstlerischen Promotion an der Filmuniversität Babelsberg:
bit.ly/PromotionBabelsberg

Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Leiter der Forschungsgruppe Visual Narrative, Axel Vogelsang via E-Mail axel.vogelsang@hslu.ch zur Verfügung.

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 30. November 2018.

Onlinebewerbung über www.hslu.ch/jobs.
12.11.2018 um 11:47 Uhr
Der Future Talk #2 besteht aus zwei Veranstaltungen: Das Symposium am Nachmittag für alle Akteure der Designbranche und der Gründertag davor für AbsolventInnen und StudentInnen, für GründerInnen und junge Unternehmen der Designbranche

Future Talk #2: Der Gründertag
GründerInnen und junge Unternehmen der Designbranche, AbsolventInnen und Student- Innen erhalten hier wichtige Tipps zur Gründung und zum (weiteren) Aufbau ihres Unternehmens. Workshops und persönlicher Kontakt mit Expert- Innen aus Design, Recht, und Finanzen.
Freitag, 9.11.2018 / 10.30 - 15.00 in der Design Post

Future Talk #2: Das Symposium
Themen sind neue und zukunftsweisende Ent- wicklungen im Design. In diesem Jahr ist das Schwerpunktthema Künstliche Intelligenz. Welche neuen Entwicklungen gibt es? Wie kann sich das auf Design und Gesellschaft auswirken?
Wir wollen über den Tellerrand hinausschauen und haben ExpertInnen verschiedener Fachge- biete eingeladen. Für DesignerInnen und alle Akteure der Kreativbranche.
Freitag, 9.11.2018 / 15.30 - 20.30 in der Design Post

Weitere Infos auf koelndesign.de

Symposium zu Künstlicher Intelligenz // 9.11.2018
// Programm 15.30
Begrüßung Uli Kreifels, Vorsitzender KölnDesign
15.40
Grußwort Roland Berger, Stadt Köln, Stabsstelle für Medien- und Internetwirtschaft
15.45
Axel Steinkuhle, evrbit GmbH, Köln “AR&VR - Immersive Social Experiences”
16.20
Oliver Hardes, Nexum AG, Köln
“Wie aus Erfahrung Erlebnis werden könnte. Eine Hypothese.”
16.55
Prof. Dr. habil. Christoph Igel, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, Berlin
“Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Arbeit”
17.30
Pause und Networking
18.00
Dr. Stephanie Sommer, KulturBroker, Heidelberg
“Der kreative Mensch im Zeitalter der künstlichen Intelligenz”
18.30
Charalampos Theocharidis, infoteam Software AG, Dortmund
19.00
Dr. Martin Brüchert, VDI/VDE Innovation + Technik GmbH, Bonn “KI aus Sicht der Zukunftforschung: Effekte digitaler Innovationen”
19.30
Netzwerken, Get together


06.11.2018 um 11:18 Uhr
Full Paper deadline | 29th January 2019
Notification of accepted Full Papers | Tuesday 12 March 2019
Deadline for Full Papers with corrections & Registration of paper author(s) | Tuesday 16 April 2019
Conference will take place | 19–21 June 2019

The Academy for Design Innovation Management invites an international community of scholars to formulate areas of explorations and academic contributions in the following Tracks around which the conference is organised:

1. Social Impact Transformation
1.a Transformation of the ageing society and its impact on design
1.b Re-Designing Health: Transforming Systems, Practices and Care
2. Transforming Design Perspectives
2.a Decolonising Knowledge to Transform Societies
2.b Design & Democracy
2.c Gender of/in design practice and profession
2.d Power and Politics in Design for Transition
2.e Design Innovation and Philosophy of Technology: the Practical Turn
3. Transforming Design Values
3.a Moving Beyond Existing Economic and Social Models through Design
3.b Measuring and communicating the value of design
3.c Design Policy: Understanding regional and national innovation ecosystems
3.d How does design express value?
3.e Service organisation and design management
4. Design, Innovation and Business
4.a Effective Design Leadership
4.b Designerly ways of innovating
4.c Transformation IN and BY Design Thinking
4.d How is business shaping design? Explorations of the contextual environment and its effects
4.e Co-creation and Organisational Ambidexterity (O.A.) as an innovative framework for the service industries
4.f Strategic Design of Sustainable Business Models
4.g Disaster management by design-driven innovation. Shelter for resilient communities
4.h Uncovering organisational practices of design businesses
5. Mitigating Complexities with Design
5.a Transforming Complexities through Design in Collaborative Community-based Processes
5.b Strengthening the design capabilities of professional organisations in a complex world
5.c Transformation of Design Entrepreneurship within Complex Systems
5.d Impact of digitisation on transformation of Service Design Systems
5.e Seeking Signification in Transformational Times: Design Semiotics and the Negotiation of Meaning
5.f Transformation by Strategic Design: Design Roadmapping and Creative Foresight
5.g Design with Foresight: Strategic Anticipation in Design Research
5.h Creative Confidence – Transforming individuals and organisations
5.i Epistemological Strategies in Design and Management
6. Transforming Design Innovation Education
6.a Materiality in the Digital Age
6.b Design Literacy enabling Critical Innovation Practices
6.c Entrepreneurship in Design Education
6.d Real-World Design Futures and Directions

To submit your full paper for the double-blind review you will need to:

1) Download the Blind Paper Template: https://designinnovationmanagement.com//pub/ADIM2019blind.docx

2) Register online in the ADIM 2019 conference management system: https://www.conftool.org/adim2019/ (if you participated in the 2017 conference in Hong Kong then you will have an existing account on the system).

3) Save your full paper as PDF and upload it before Tuesday 29 January 2019 onto the conference management system https://www.conftool.org/adim2019/

FULL PAPERS
All papers will be double-blind peer-reviewed.
Full papers should be between 5000 and 6000 words in length excluding abstract and references using the initial blind full paper template that can be downloaded below. Both British English and American English are accepted.

We welcome any research approach or type of paper including conceptual, empirical and critical literature reviews. However, we expect high standards of scholarship in terms of establishing context, explicating the methods of inquiry, and reporting the results that may aid other researchers.

If you are a single author, then you can submit only ONE paper. If a paper is co-authored, then you can submit as many papers as you have co-authors. The lead presenter will need to change for each of the different papers. For example, if Author A and B have co-written a paper titled “Paper BA” which has been accepted and Author A also has an accepted the single author paper titled “Paper A”, then Author B will present the paper titled “Paper AB” and Author A will present on the paper titled “Paper A”. It is important that both authors register for ADIM 2018.





https://designinnovationmanagement.com/adim2019/
https://designinnovationmanagement.com/
https://designinnovationmanagement.com/adim2019/track-4-d/
29.10.2018 um 11:39 Uhr
Im Wintersemester 2018/19 veranstaltet die Studiengruppe des
Masterstudiengangs Ästhetik der Goethe-Universität Frankfurt/Main in
Kooperation mit dem form Designmagazin und der HfG Offenbach eine
Vortragsreihe über das Verhältnis von Design und
Geisteswissenschaften. Der vor drei Jahren ins Leben gerufene
Masterstudiengang Ästhetik, trägt der zunehmenden Entgrenzung
ästhetischer Fragestellungen Rechnung. Unsere Gegenwart ist geprägt
von einer Fülle ästhetischer Phänomene, deren wissenschaftliche
Einordnung noch aussteht. Dahingehend sieht die Studiengruppe Ästhetik
den Bedarf auch auf das in seiner gesellschaftlichen Relevanz gewachsene
Thema Design mit einer Vortragsreihe zu verweisen. Denn obwohl Design
gesellschaftlich, politisch und wirtschaftlich immer größeren Einfluss
gewinnt, hat ein entsprechender Diskurs bisher kaum Eingang in die Lehre
staatlicher Universitäten gefunden. Auch an deutschen Designhochschulen
befindet sich eine entsprechende Theoretisierung von Design und
Gestaltung noch in den Anfängen. Eine angemessene Theoriebildung und
Verwissenschaftlichung ist aber, aufgrund der in den letzten Jahrzehnten
gewachsenen Bedeutung, unabdingbar.

An sechs verschiedenen Terminen sollen Theoretiker und Praktiker ihr
Wissen und ihre Erfahrung rund um das Thema Design mit Lehrenden und
Lernenden klassischer sowie der Kunst- und Designhochschulen aus dem
Rhein-Main Gebiet teilen. Dabei sollen auch selbst praktizierende
Designerinnen und Designer sowie Designinteressierte aus allen Bereichen
der Gesellschaft angesprochen werden. Ziel der Vortragsreihe ist, über
die vielfältigen Anwendungsfelder von Designpraktiken und -strategien
zu informieren und deren Anschlusspunkte zu den Geistes- und
Gesellschaftswissenschaften, wie sie unter anderem an der
Goethe-Universität Frankfurt gelehrt werden, aufzuzeigen. Die
Schwerpunkte der Vorträge reichen vom Gamedesign über
Produktentwicklung und politischer Tragweite von Design bis zur
Gestaltung von Mode. Eröffnet werden soll die Vortragsreihe mit einer
Diskussion über das Spannungsfeld Design, Alltag, Ästhetik und die
Relevanz für die Geisteswissenschaften mit Heinz Drügh dem Leiter des
Masterstudiengangs Ästhetik der Goethe-Universität Frankfurt zusammen
mit Petra Eisele (Hochschule Mainz) und Klaus Klemp (HfG Offenbach). Mit
Stolz können wir neben anderen spannenden und interessanten
Persönlichkeiten auch Ralf Groene den Chefdesigner von Microsoft
begrüßen. Neben der Gestaltung des Surface Tablets ist er auch für
das Design anderer Hardware Microsoftprodukte, wie Xbox oder Smartphones
zuständig. Den Abschluss der Vortragsreihe möchten wir von den Machern
des niederländischen Next Nature Networks gestalten lassen. Mit ihrem
zukunftsweisenden Projekt zeigen sie über welche Vielzahl von Themen
mit Design und Gestaltung nachgedacht werden kann.

6.11. – Design & Geisteswissenschaften. Diskussionsrunde mit Petra
Eisele (Hochschule Mainz), Klaus Klemp (HfG Offenbach), Heinz Drügh
(Goethe-Universität Frankfurt) + Vertreter der Studiengruppe Ästhetik.
18-20 Uhr, Casino, Raum 1.811

13.11. – Gamedesign. Evelyn Hribersek (O.R.pheus, Eurydike), Sarah
Steffen (Beraterin Gameproducing), Daniel Martin Feige (ABK Stuttgart).
18-20 Uhr, Casino, Raum 1.811, Westend-Campus

20.11. – Produktentwicklung. Ralf Groene (Head of Industrial Design,
Microsoft), Bettina Maisch (Industrial Design Thinking, Siemens),
Stephan Ott (form Designmagazin). 18-20 Uhr, Casino, Raum 1.811

27.11. – Design & Politik. Anna Berkenbusch (Burg Giebichenstein
Halle), Daniel Hornuff (Kunsthochschule Kassel), Philipp Thesen
(Hochschule Darmstadt). 18-20 Uhr, HZ1, Hörsaalzentrum

4.12. – Mode. Ayzit Boston (Kunsthochschule Kassel). 18-20 Uhr,
Casino, Raum 1.811

11.12. – Reprodutopia. Die Zukunft des Menschen. Hendrik-Jan Grievink
(Next Nature Network). 18-20 Uhr, Casino, Raum 1.811

14.12. Workshop für Studierende mit der Studiengruppe Ästhetik. 16-20
Uhr, Seminarhaus, Raum 0.109

Die Veranstaltungen finden alle auf dem Westend-Campus der
Goethe-Universität Frankfurt/Main Statt.
22.10.2018 um 15:46 Uhr
Wir leben im Zeitalter des Entwerfens. Der Umstand, dass gerade Designpraktiken unser heutiges Selbstbild prägen, deutet auf einen fundamentalen Einstellungswandel seit den Anfängen der Moderne.

Seit Kants »kopernikanischer Wende« hat sich auch die philosophische Weltsicht irreversibel gewandelt: Die objektive Erscheinungswelt entpuppt sich als Produkt von gestaltenden Subjekten. Design und Philosophie verbindet so ein Entwurfsgeschehen, das kreative Tätigkeiten und kritische Reflexionen als Momente eines Ganzen ausweist. So ist Design mittlerweile zu einer praktischen Bedingung der Möglichkeit von Praxis überhaupt geworden: Komplementär zur Philosophie stellt Design eine transzendentale Praxis dar, durch die wir zugleich uns selbst umgestalten. Seiner inhärenten Logik folgend ist Entwerfen heute Ausdruck dessen, was im Sinne Heideggers den Selbst- und Weltentwurf des Menschen meint: Design ist Dasein.
15.10.2018 um 09:17 Uhr
Am Montag den 29.10.2018 findet am HfG-Archiv in Ulm die Tagung: Gestaltung ausstellen.
Zeigeordnungen 1950–1970" statt. Veranstaltet wird die Tagung von der Forschungsgruppe
„Gestaltung ausstellen: Die Sichtbar-keit der HfG Ulm. Von Ulm nach Montréal“ unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Hensel (Pforzheim), Dr. Martin Mäntele (Ulm), Prof. Dr. Steffen Siegel (Essen).
Die Tagung wird gefördert von der VolkswagenStiftung Hannover.

Kontakt: hfg-archiv@ulm.de

Programm:


14.00
Begrüßung, Einführung

14.30
Lydia Kähny (Karlsruhe)
Re-Reading the Manual of Travelling Exhibitions, UNESCO, 1953

15.15
Kirsten Wagner (Bielefeld)
Transatlantische Zeigeordnungen. Zu den Ausstellungen und Publikationen von György Kepes am Massachusetts Institute of Technology

16.00
Pause

16.30
Catherine Geel (F–Paris)
1953–1956 and after: Ulm, Kassel, London, Flotto and Marilyn… Concomi-tances, Circulations and Post-Modern Consequences on Art Exhibitions of a Modern Practice: Design

17.15
Jonas Kühne (Berlin)
Der Westen und die Moderne. Amerikanische Ausstellungen in der frühen Bundesrepublik

18.30
Christiane Wachsmann (Ulm)
Führung durch die Ausstellung „wir demonstrieren! linksbündig bis zum schluss“



Dienstag, 30.10.2018


10.00
Linus Rapp (Essen/Pforzheim/Ulm)
Gestaltung in der Krise? Ausstellungen an der HfG Ulm und anderswo

10.45
Roland Meyer (Cottbus-Senftenberg)
Laborräume der „Visuellen Kommunikation“. Die HfG Ulm und die „Semiotisie-rung der Umwelt“ um 1960

11.30
Christopher Haaf (Essen/Pforzheim/Ulm)
Von Ulm über Mailand nach Montréal. Die HfG Ulm und ihr internationaler Kontext

12.15
Pause

14.00
Jana Scholze (GB–London)
„This is Tomorrow“ an der Whitechapel Gallery 1956 und „Cybernetic Seren-dipity“ an der ICA 1968

14.45
Claudia Mareis (CH–Basel)
Entwerfen – Programmieren – Ausstellen: Zu Karl Gerstner und der Objektivie-rung visueller Gestaltung

15.30
Pause

16.15
Regine Ehleiter (Leipzig/GB–London)
Partizipation gestalten: Christian Chruxins konzeptuelle Verknüpfung von Publikation und Ausstellung im Programm der Westberliner Galerie situatio-nen 60 (1963–1966)

17.00
Mari Laanemets (EST–Tallinn)
Die Ausstellungsreihe „Raum und Form“ (Tallinn, 1969 und 1972) – eine Re-flexion über Gestaltung im Kontext des Kalten Krieges



Mittwoch, 31.10.2018


10.00
Katharina Kurz (Ulm)
Getextet, um zu zeigen. Das geschriebene Wort und die Ausstellungen der HfG Ulm


10.45
Esther Cleven (Berlin)
Blockbuster Bauhaus. Die Bauhaus-Ausstellung 1968 in Amsterdam


11.30
Benjamin Meyer-Krahmer (Leipzig)
Ausstellung als Relektüre – „50 Jahre nach ‚50 Jahre Bauhaus 1968‘“
12.10.2018 um 14:47 Uhr
»Designers in Residence« richtet sich an Nachwuchsdesigner aus den Bereichen Schmuck-, Mode-, Accessoire- und Industriedesign. Insgesamt werden drei Stipendien vergeben. Hierbei werden die besten Bewerbungen berücksichtigt. Die Stipendiaten werden zu einer dreimonatigen Arbeitsphase ins EMMA – Kreativzentrum Pforzheim eingeladen. Während dieser Zeit stehen ihnen im Kreativzentrum voll ausgestattete Arbeitsplätze in den Werkstätten sowie im Coworking-Bereich zur Verfügung.
Das EMMA – Kreativzentrum Pforzheim ist die zentrale Plattform für Pforzheims Kreative. In einem ehemaligen Jugend- stilbad an der Enz gelegen, bietet das Kreativzentrum auf einer Fläche von
3.000 m2 Werkstatt- und Coworking- Arbeitsplätze, Ateliers, Büros und Ausstellungsflächen. Auch die Stadt selbst zeichnet sich durch eine lebendige Kreativszene mit Schwerpunkt auf den Bereich Design aus. Zahlreiche Hoch- schulabsolventen, Existenzgründer, Free- lancer und Unternehmen aus der Kreativ- wirtschaft arbeiten in Pforzheim und beleben den Standort. Mit der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim hat sich Pforzheim als Hochschulstadt mit weltweitem Renommee etabliert.

Voraussetzungen
Die Stipendien richten sich an internationale Nachwuchsdesigner aus den Bereichen Schmuck-, Mode-, Accessoire- und Industriedesign. Der Bewerber muss ein Studium an einer Fachhochschule / Universität absolviert haben, er darf nicht älter als 35 Jahre sein und / oder der Abschluss darf nicht länger als zwei Jahre zurückliegen. Sprachkenntnisse in Deutsch oder Englisch sind erforderlich.

Leistungen
Insgesamt werden drei Stipendien vergeben. Hierbei werden die drei besten Bewerbungen berücksichtigt.
Das Stipendium beinhaltet die Nutzung von voll ausgestatteten Werkstatt- und Coworking- Arbeitsplätzen im EMMA – Kreativzentrum Pforzheim sowie eine kostenfreie Unterkunft für den Zeitraum von drei Monaten. Bei Bedarf kann auf die Werkstätten der Hochschule Pforzheim zurückgegriffen werden. Zusätzlich erhält jeder Stipendiat eine monatliche Unter- stützungsleistung von 1.000 Euro sowie eine Erstattung der Reisekosten für An- und Abreise. Für anfallende Materialkosten wird ein Zuschuss gewährt. Die Ergebnisse des Arbeitsstipendiums werden in einer Ausstellung im EMMA - Kreativzentrum Pforzheim präsentiert sowie in Kooperation mit dem Design Center Baden- Württemberg in Stuttgart.
Für alle Stipendiaten besteht Residenzpflicht. Der Stipendiat darf höchstens 10 Tage abwesend sein.
Der Aufenthalt in Pforzheim ist vom 1. April bis zum 30. Juni 2019.

Bewerbung
Die Bewerbung ist ausschließlich online einzureichen:
https://www.emma-pf.de/designers-in-residence/bewerbung/
Die Bewerbung ist auf Deutsch oder Englisch zu verfassen.
Nach Erhalt eines Stipendiums ist eine weitere Bewerbung ausgeschlossen. Es werden keine Anmeldegebühren erhoben.
Bewerbungsschluss ist Donnerstag, 15. November 2018.
Die Zusage erfolgt Mitte Dezember 2018.
12.10.2018 um 14:22 Uhr
Symposium für Designtheorie
08. und 09. November 2018

Im Rahmen der Initiative »November der Wissenschaft« veranstaltet
am 08. und 09. November 2018 die Abteilung Design und Medien,
Fakultät III der Hochschule Hannover, das Symposium »Entwerfen.
Lernen. Gestalten«. Lernende, Lernen und Lernumgebungen sollen mithilfe
interdisziplinärer Blickwinkel beschrieben werden, um bislang eher
vernachlässigte, aber gleichwohl bedeutsame, Untersuchungsfelder
aufzuzeigen.

Durch benachbarte Wissenschaften zur Erziehungswissenschaft werden neue
Erkenntnisse zum Verhältnis von Lernen, Raum und Design aufgezeigt und
eine Annäherung an die zentrale Frage gewagt, wie Gestaltung
persönliche Lernprozesse beeinflussen kann.
Weitere Informationen sind im Programm unter der
Internetadresse www.theoriestudierende.de zu finden.

12.10.2018 um 14:16 Uhr
1

Willkommen !



Bitte bestätigen Sie die Kenntnissnahme der Nutzungsbedingungen .