Ingolstadt
 


Anna Keilbach

Mitte 2016 habe ich meinen Master, Strategische Gestaltung, an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd abgeschlossen. Die MA-Thesis "Solving Complex Problems Collaboratively – The role of design in inter- and transdisciplinary teams referring to climate resilient urban design." wurde in Kooperation mit dem Fraunhofer IAIS über ein Forschungsprojekt Horizon 2020 geschrieben. Sowohl das Studium als auch das MA-Projekt haben mein forscherisches Interesse geweckt. Neben meinem Studium habe ich u.a. Designworkshops „Schüler entdecken Design“ für die Stiftung Deutsches Design Museum und Rat der Formgebung durchgeführt. Im Auftrag von Fraunhofer IAIS wurden Kommunikationskonzepte und empirische Evaluationen für den Lifestyle Konfigurator von Mercedes-Benz erstellt. All diese Projekte haben mich zum Hinterfragen des gestalterischen Handelns insbesondere in transdisziplinären Teams angeregt. Seit 2016 bin ich wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Hochschule Ingolstadt. Hier unterrichte und forsche ich und möchte mein Promotionsvorhaben aufnehmen.

Projekte:

Publikationen & Vorträge:

2015
Designworkshops für Schüler/innen ,
im Auftrag der Stiftung Deutsches Design Museum und Rat der Formgebung
2016
Workshop bei der dgtf-Tagung in Dessau,
zusammen mit Daniela Peuckert und Andrea Augsten

    Anna Keilbach hat Interesse an:

  • Doktorandenstelle
  • Publikationsmöglichkeit
  • Projektmitarbeit

Willkommen !



Bitte bestätigen Sie die Kenntnissnahme der Nutzungsbedingungen .